Barock-Ensemble aus Bolivien im Mai zu Gast in Hildesheim
Für den Zeitraum vom 19. bis 25. Mai 2025 können die jungen Musiker:innen von "Moxos" zu Auftritten eingeladen werden.
Das bekannte Ensemble aus San Ignacio de Moxos begibt sich im kommenden Jahr wieder auf Konzert-Tournee durch Europa. Vom 19. bis 25. Mai 2025 sind Konzerte und andere Veranstaltungen im Bereich des Bistums Hildesheim möglich. Die Jugendlichen geben Werke bolivianischer Barockmusik zum Besten, die während der Missionierung durch die Jesuiten im Regenwald Boliviens entstanden sind.
Wer das Ensemble für ein Konzert zu sich einladen möchte, wendet sich bitte per E-Mail möglichst bald an konzertreise.moxos(ät)gmail.com oder dietmar.muessig(ät)bistum-hildesheim.de
Informationen zur „Bolivianischen Barockmusik“
In der Region rund um San Ignacio de Moxos existiert eine weit zurückreichende Tradition barocker Musik. Ende des 17. Jahrhunderts errichteten die Jesuiten im bolivianischen Tiefland Missionsstationen und brachten europäische Instrumente und Musik mit. Diese vermischte sich mit der indigenen Musik und den lokalen Instrumenten, die es schon gab, lange bevor die ersten Spanier:innen das Land betraten.
Das Ensemble Moxos greift diese Musiktradition bereits seit 25 Jahren auf. Mittlerweile ist die Musikschule in ganz Bolivien und darüber hinaus für ihr musikalisches Niveau und ihr Engagement für den Erhalt der „bolivianischen Barockmusik“ bekannt. Mit dem Ensemble Moxos hat sie eine Gruppe von Musiker:innen hervorgebracht, die sowohl national als auch international sehr erfolgreich ist. Das Orchester war bereits mehrfach in Europa auf Tournee und bei renommierten Musikfestivals zu Gast. Zu Hause in San Ignacio wirkt das Ensemble Moxos auf viele Kinder und Jugendliche der Region motivierend. Es bietet ihnen die Möglichkeit, auf hohem Niveau zu musizieren und davon auch leben zu können. Mit den Einnahmen des Ensembles finanziert die Musikschule den Unterricht für ca. 350 Kinder und Jugendliche.