Fortbildung für Pfarrsekretär:innen – Basismodul Pfarrsekretariat

Das Berufsbild der Pfarrsekretär:innen hat sich gewandelt und mit dem Berufsbild auch das Anforderungsprofil.

Fachreferent:innen des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim haben eine komprimierte grundlegende Orientierung für die Arbeit im Pfarrsekretariat abgestimmt: Das Basismodul fördert Fachkompetenzen und die Sicherheit im Umgang mit den beruflichen Anforderungen.

Durch theoretische Inputs und Beispiele aus der Praxis kann das berufliche Handeln weiterentwickelt werden. Neben fachspezifischen Themen ist auch der kollegiale und informelle Austausch ein wichtiges Element der Fortbildung.

Das Basismodul richtet sich an Pfarrsekretär:innen, die neu oder noch nicht so lange im Pfarrsekretariat tätig sind und sich grundlegend orientieren und ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Inhalte

  • Der Beruf »Pfarrsekretär:in« arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Alltagspraxis im Pfarrbüro
  • Sakramentenverwaltung
  • Einführung in die Praxis der Kirchenbuchführung
  • Einführung in die Schriftgutverwaltung
  • Verwaltungsstrukturen der Kirchengemeinden
  • Arbeitstechnische und organisatorische Hilfen
  • Kollegialer Austausch

 

Das Modul richtet sich ausschließlich an Pfarrsekretär:innen im Bistum Hildesheim.

 

Die Kosten für die Fortbildung, Unterkunft und Verpflegung werden von der Abteilung Personalentwicklung getragen.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der KEB statt.

Zur Anmeldung nutzen Sie daher bitte diesen Link: Fortbildung für Pfarrsekretär:innen – Basismodul Pfarrsekretariat – Katholische Erwachsenenbildung Hildesheim

Termin
14.05.2025, 10:00 Uhr
- 15.05.2025, 16:00 Uhr
Ort
LÜCHTENHOF
Neue Straße 3
31134 Hildesheim
Zielgruppe

Pfarrsekretär:innen

Leitung / Ansprechperson
Manuela Weinhardt-Franz,
Abteilung Personalentwicklung
Veranstalter

Abteilung Personalentwicklung
in Kooperation mit der KEB