Verkündigung des Wortes Gottes

Aufbaukurs für Lektor*innen

Kurs zur Qualifizierung als Lektor*in in gottesdienstlichen Feiern. Vermittlung theoretischer Grundlagen und Praxis.

In den Gottesdiensten hören wir Lesungen aus dem Alten Testament und Neuen Testament. Der Lektor*innendienst soll von möglichst vielen Gemeindemitgliedern getragen werden.

Der Kurs beschäftigt sich mit der Bedeutung und dem Hintergrund biblischer Texte. Für die Praxis werden wir uns auch mit dem Vorlesen beschäftigen.

Bei vollständiger Teilnahme erhalten die Teilnehmenden am Kursende ein Schreiben, mit welchem sie, unterstützt vom leitenden Pfarrer und Pfarrgemeinderat, um die bischöfliche Beauftragung als Lektor*in in liturgischen Feiern bitten können. Die bischöfliche Beauftragung zu dem Dienst erfolgt anschließend in der Regel im Rahmen eines Gottesdienstes.

Nehmen Sie bitte vor dem Kurs Kontakt zum Pfarrer Ihrer Gemeinde auf, ob Sie dort diesen Kurs ausüben können.

Der Kurs findet am Samstag, 26.10.20224, von 09:30 bis 15:00 Uhr in Duderstadt statt:

Zentrum für Kirchenentwicklung, Haus St. Georg (2. Etage), Kardinal-Kopp-Straße 31, 37115 Duderstadt

Zu weiteren Informationen steht Ihnen Monika Effertz, Dekanatsreferentin Nörten-Osterode, zur Verfügung.

Anmeldung bis zum 13.10.2024 bei Sigrid Nolte, Dekanatsreferentin Untereichsfeld und Zentrum für Kirchenentwicklung.

26.10.2024, 09:30 Uhr
- 26.10.2024, 15:00 Uhr
Pfarrheim und Kirche St. Martin
Stiftsplatz 8