Dr. Stefan Mahr

Stefan Mahr begann seine musikalische Ausbildung mit acht Jahren im Bamberger Domchor. Mit dreizehn Jahren erhielt er seinen ersten Orgelunterricht (u.a. bei Domkapellmeister i.R. Wolfgang Wünsch). Dem Studium an der Kirchenmusikschule in Rottenburg a. N. (Orgel u.a. bei Prof. Bernhard Ader, Chorleitung u.a. bei Prof. Stefan Schuck) folgte ein mehrmonatiges Praktikum an der anglikanischen Kathedrale in Chichester/GB mit dem Schwerpunkt Chorbegleitung und Knabenchorarbeit.

Von 1998-2000 war er als Kirchenmusiker in München tätig und erhielt während dieser Zeit weiterhin Gesangs- und Orgelunterricht. Zudem studierte er Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Als Stimmbildner wirkte Stefan Mahr bei den Münchener Chorknaben und an der Münchener Domsingschule unter Domkapellmeister Karl-Ludwig Nies.

Von April 2000 bis August 2021 war Stefan Mahr als Domkantor am Hohen Dom zu Hildesheim tätig. Im Rahmen der Hildesheimer Dommusik leitete er die Chöre der Mädchenkantorei und die Chorklassen. Weitere Aufgaben waren die Assistenz für Dommusikdirektor Viezens und Organistendienste am Dom.  Seit September 2021 ist er als Kirchenmusikreferent im Bischöflichen Generalvikariat tätig und koordiniert die Orgel- und Glockenfachberatung des Bistums.

Im Oktober 2003 erlangte er den Abschluss als A-Kirchenmusiker an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (Orgel bei Prof. Ulrich Bremsteller, Chorleitung bei Prof. Hildebrand Haake). Er ist Mitglied im „Jungen Vokalensemble Hannover“ unter der Leitung von Prof. Klaus-Jürgen Etzold. Von 2008 bis 2012 promovierte Stefan Mahr an der Universität Hildesheim zu „Leben und Werk der Hildesheimer Orgelbauerfamilie Müller“.

Seit dem Wintersemester 2015 unterrichtet er als Lehrbeauftragter Kinderchorleitung an der Universität Hildesheim.

Dr. Stefan Mahr
Domhof 18-21