Politische Lobbyarbeit

Stiftung Justitia et Participatio

1987 wurde die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der Katholischen Kirche Boliviens gegründet. Um das gemeinsame Engagement im Rahmen der Partnerschaft dauerhaft zu fördern, wurde mit Mitteln aus dem Erbe des Hildesheimer Diözesanpriesters Pfarrer Achim Muth (1934 - 2001) die Stiftung „Justitia-et-Participatio“ gegründet.

Zweck der Stiftung ist es, in Bolivien kirchliche Entwicklungshilfe im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten sowie Bürgerinnen und Bürger und hierbei besonders die Armen und Ausgegrenzten zu  fördern.
Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch

• Förderung der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am politischen Prozess und damit von mehr Beteiligungsgerechtigkeit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
  • Politische Bildung im Sinne der katholischen Soziallehre
  • Forschung, Dokumentation und wissenschaftlichen Austausch
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung in Bolivien und in Deutschland

Der Stiftungszweck wird erfüllt durch eigene Aktivitäten der Stiftung wie auch durch die Förderung und Unterstützung von Initiativen und Maßnahmen anderer Träger und Institutionen, die den genannten Stiftungszweck verfolgen, insbesondere der Fundación Jubileo in La Paz.

Kuratorium

Das Kuratorium besteht aus mindestens fünf, höchstens sieben Mitgliedern, die vom Bischof der Diözese Hildesheim berufen werden, davon sollte mindestens ein Mitglied auf Vorschlag der Partnerschaftskommission der Bolivianischen Bischofskonferenz berufen werden.

Sebatian Bode, Hildesheim
Thomas Fehst, Salzgitter (Vorsitzender)
Susanna Kersting-Kuhn, Trier
Juan León Aparício, Stelle (auf Vorschlag der Bolivianischen Bischofkonferenz)
Raphael Zikesch, Mainz (stellvertr. Vorsitzender)

Geschäftsführer Dr. Dietmar Müßig, Hildesheim

Fundación Jubileo

Die aus dem gemeinsamen Engagement für einen Schuldenerlass zugunsten Boliviens erwachsene Jubileo-Stiftung in La Paz fördert die Beteiligung von Bürger*innen am politischen Prozess in Bolivien. Unterstützt wird sie dabei von der Bolivienstiftung Justitia et Participatio.