Pfarrgemeinde Hl. Engel in Hannover-Kirchrode zertifiziert

Erfolgreiche Einführung des kirchlichen Umweltmanagements nach der europäischen Umweltnorm EMAS

Am 13. Juni 2016 wurde die Pfarrgemeinde Hl. Engel in Hannover-Kirchrode für die erfolgreiche Einführung des kirchlichen Umweltmanagements nach der europäischen Umweltnorm EMAS zertifiziert.

Damit ist die Pfarrgemeinde Hl. Engel erst die zweite Pfarrgemeinde im Bistum Hildesheim, die dies geschafft hat! Herzlichen Glückwunsch an Kerstin Sobania als Umweltmanagementbeauftragte sowie an Viola Reiner-Marquardt und Dr. Michael Wunder, die zusammen vor Ort ein kleines, aber sehr schlagkräftiges Umweltteam bilden.

Bei der Zertifizierung durch die kirchliche Umweltrevisorin Carmen Ketterl aus Baden-Württemberg waren anfangs auch Pfarrer Dr. Werner Kroh und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sabine Brückner anwesend. Sie bestätigten, dass durch die strukturierte Arbeit des Umweltteams nicht nur bereits vorhandene Aktivitäten wie die Umweltarbeit der Pfadfinder neu gewürdigt, sondern auch neue Ideen wie die Teilnahme von Mitgliedern der Pfarrgemeinde bei der Aktion „Stadtradeln“ der Stadt Hannover entwickelt würden. Der ehrenamtliche Einsatz lohnt sich also für die Pfarrgemeinde: finanziell durch verringerte Energiekosten, aber auch durch eine neue Achtsamkeit für Gottes gute Schöpfung.