Nachrichten und Veranstaltungen auf Bistums-Website bringen

Auf vielen Websites in unserem TYPO3-System finden sich interessante Nachrichten und Veranstaltungen aus den Pfarreien, Einrichtungen und Schulen. Damit diese in Zukunft auch für eine breitere Öffentlichkeit besser sichtbar werden, bieten wir die Möglichkeit, die Artikel mit einer Kategorie zu versehen. Damit landen sie automatisch in einer gemeinsamen Liste auf der Bistums-Website.  

Was ist zu tun?

Wenn man eine Nachricht oder Veranstaltung bearbeitet, kann man beim Reiter "Kategorien" eine Kategorie hinzufügen. Dort wählt man entweder "Nachricht für Bistumsseite" oder "Veranstaltung für Bistumsseite" aus. Sie gelangen damit automatisch in eine Nachrichten- oder Veranstaltungsliste auf der Website des Bistums. 

Zuordnung der Kategorie bei einer Nachricht

Zuordnung der Kategorie bei einer Veranstaltung

Bitte wählen Sie dabei nur die Nachrichten und Veranstaltungen aus, welche über Ihre Pfarreigrenzen hinaus interessant sind. Und machen Sie genaue Angaben über Orte, Zeiten und Personen. 

Es reicht beispielsweise nicht, wenn Sie als Ort „St. Maria“ oder Pfarrgemeinde schreiben. Hier sind ergänzenden Angaben unerlässlich. Beispiel: "Kirchort St. Maria, Pattensen".  

Besonderheiten beim Import über pfiffig und KaPlan

Sollten Sie Ihre Veranstaltungen durch einen automatischen Import in TYPO3 übernehmen, so wenden Sie sich bitte an die Internetredaktion des Bistums. Das betrifft die Pfarreien, die die Pfarreiinformationssysteme pfiffig oder KaPlan nutzen. In diesen Fällen sind zusätzliche Einstellungen erforderlich.