Arbeiten mit Kategorien
Durch die Vergabe von Kategorien lässt sich steuern, welche Inhalte auf einer Seite gezeigt werden. So können etwa Veranstaltungen kategorisiert werden, sodass in einer Veranstaltungsliste nur Veranstaltungen einer bestimmten Gruppe gezeigt werden.
Kategorien erstellen
Um Kategorien zu erstellen, wechseln Sie in das Modul "Liste" und wählen Sie aus dem Seitenbaum den Ordner "Records". Dort finden Sie weitere Unterordner. Je nach Verwendungszweck werden die Kategorien in einem dieser Unterordner erstellt. Kategorien, die für die Sortierung von Nachrichten verwendet werden, erstellen Sie zum Beispiel unter "News", Kategorien für Veranstaltungen werden im Ordner "Veranstaltungen" angelegt; allgemeine Kategorien werden im Ordner "Schlagworte-Kategorien" angelegt.
In unserem Beispiel spielen wir den Vorgang einmal mit einer Kategorie zur Sortierung von Nachrichten durch - das Anlegen der Kategorien verläuft für alle Verwendungszwecke gleich.
Um eine Nachrichten-Kategorie zu erstellen, klicken Sie im Ordner "Records" auf den Unterordner "News". Sofern Sie sich nicht bereits im Modul "Liste" befinden, werden Sie durch eine Warnung darauf hingewiesen, das Modul zu wechseln.
Nach dem Klick auf das Symbol wird Ihnen eine Übersicht der möglichen Inhalte angezeigt, die auf dieser Seite erstellt werden könnten. Um den richtigen Eintag zu erreichen, werden Sie vermutlich ein wenig nach unten scrollen müssen, dort findet sich dann unter dem Punkt "Inhalt" der Eintrag "Kategorie". Klicken Sie einfach auf den Eintrag.
Auf der folgenden Seite erstellen Sie Ihre erste Kategorie. Zuerst erstellen Sie eine Oberkategorie, unter der die weiteren Einteilungen erfolgen. Für den Bereich Nachrichten wäre die Oberkategorie eine Kategorie mit dem Namen "News". Tragen Sie unter "Titel" einfach "News" ein. Als nächstes müssen Sie festlegen, unter welcher Hauptkategorie die neu erstellte Kategorie künftig angezeigt werden soll. Dabei handelt es sich um eine sogenannten Eltern-Kategorie. Bei den Oberkategorien ist die Eltern-Kategorie immer die vorgegebene Kategorie "Subsite: Name der Pfarrgemeinde". Um die neue Kategorie "News" dieser Gruppe zuzuordnen, setzen Sie im Bereich "Eltern" einfach einen Haken vor der Kategorie Ihrer Subsite.
Speichern und schließen Sie dann den Eintrag.
Unter dieser Kategorie werden nun alle weiteren Unterkategorien der Gruppe "News" eingeordnet. Wollen Sie also zum Beispiel Nachrichten einzelner Gruppen einer Gemeinde auf unterschiedlichen Unterseiten getrennt voneinander anzeigen, können Sie dazu unterschiedliche Kategorien vergeben. Wollen Sie zum Beispiel eine Kategorie "Chor" als Unterkategorie der Gruppe "News" erstellen, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie auf "+ Neuen Datensatz erstellen" (sh. Grafik).
Auf der folgenden Seite geben Sie dann der Kategorie einen Titel, in diesem Fall also "Chor", und setzen Sie dann im Bereich "Eltern" einen Haken vor "News". Speichern und schließen Sie den Eintrag - schon ist die Kategorie erstellt.
Möglicherweise ist Ihnen aufgefallen, dass sich das Symbol der Kategorie "News" geändert hat, nachdem Sie eine Unterkategorie angelegt haben. Dieses veränderte Symbol zeigt einen Ordner, der darauf hinweist, dass für eine Kategorie weitere Unterkategorien bestehen.
Zuweisen von Kategorien
Hier erfahren Sie, wie Sie einzelnen Inhaltselementen wie Nachrichten, Veranstaltungen oder Adressen Kategorien zuweisen.
Während der Ordner "Kategorien" mit seinen Unterordner im Seitenbaum lediglich der Verwaltung der Kategorien dient, werden die Kategorien bei der weiteren Verwendung in einem Kategorienbaum so angezeigt, wie sie tatsächlich hierarchisch angeordnet sind. Dieser Kategorienbaum ist jeweils über die einzelnen Inhaltselemente erreichbar, wenn diese einer Kategorie zugeordnet werden sollen. Die Zuweisung der Kategorien unterscheidet sich dabei je nach Inhaltselement geringfügig.
Kategorien zuweisen
Während sich die Zuweisung der Kategorien je nach Inhaltstyp ein wenig unterschiedet, ist der Kategorienbaum in jedem Fall gleich aufgebaut. Die einzelnen Kategorien sind den jeweiligen Elternkategorien untergeordnet. Die Elternkategorien lassen sich auf- und zuklappen. Standardmäßig sind alle Elternkategorien aufgeklappt.
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Verfügen Sie über sehr viele Kategorien, so können Sie die Anfangsbuchstaben in das Feld oberhalb des Kategorienbaums eingeben. Es werden dann passende Kategorien gefiltert . Alternativ können Sie mit dem Symbol ganz rechts neben dem Eingabefeld alle Elternkategorien zuklappen, so lässt sich eine ausgewählte Elternkategorie einfacher auswählen und aufklappen. Das daneben liegende Symbol klappt hingegen alle Oberkategorien wieder auf. Um eine Kategorie zuzuweisen, setzen sie vor der Kategorie einfach einen Haken.
Zu dem Kategorienbaum gelangen Sie über die Bearbeitungsansicht des Inhaltselements, das Sie mit einer Kategorie versehen wollen. Je nach Inhaltstyp ist der Kategorienbaum allerdings unter einem anderen Reiter zu finden. Bei Nachrichten finden Sie die Kategorien unter dem Reiter "Optionen", bei Veranstaltungen unter "Schlagworte", bei Items aus der Materialbörse befinden sie sich direkt auf der Bearbeitungssseite des Items und der Zwischenüberschrift "Keywords" und bei Seiten unter dem Reiter "Kategorien".
Ausgabe mit Kategorien filtern
Mithilfe von Kategorien können zum Beispiel Nachrichten oder Veranstlatungslisten gefiltert werden, die nur Inhalte einer bestimnten Kategorie anzeigen. So können Gemeinden etwa einen großen Kalender mit allen Terminen führen, auf Unterseiten einzelner Gruppen aber gefilterte Ergebnisse ausspielen, sodass auf der Seite eine Chores zum Beispiel nur die Termine stehen, die den Chor betreffen. Auch die Anlage von Themenseiten ist mittels Kategorien sehr einfach - und sie ermöglichen es, solche Seiten recht mühelos aktuell zu halten. Details dazu finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten im Helpdesk: