Mentoring für Pfarrsekretariate

 NEU - 17.1.2025 - Module und Fortbildungen im ONBOARDING

Einarbeitung und Wissenstransfer sind zentrale Elemente eines guten Starts und eines erfolgreichen Arbeitens. Das Mentoring für Pfarrsekretariate ist ein Angebot des Bereichs Personalentwicklung im BGV und des Berufsverbandes der Pfarrsekretär*innen im Bistum Hildesheim.

Ziel dieses Angebots ist es, die Arbeit und anstehende Entwicklungen in den Pfarrbüros zu unterstützen und die Strukturen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der bestehenden Teams zu optimieren/zu unterstützen.

Hierzu werden hilfreiche Arbeitsabläufe, Absprachen und Tätigkeitsstandards zur Erleichterung der täglichen Arbeit als Pfarrsekretär*in gemeinsam mit den Personen vor Ort und den berufserfahrenen Mentor*innen erarbeitet.

 

 

 

 

Im Mentoring werden jetzt drei verschiedene Formate angeboten, die nachfolgend genauer vorgestellt werden:

  • Neu ab Oktober 2024: Onboarding
  • Videosprechstunden
  • Mentoring vor Ort

Die Kosten des Mentorings werden von der Abteilung Personalentwicklung getragen. 

Die Mentorinnen

Mentoring-Team

Das Mentoring -Team besteht aus Pfarrsekretär*innen aus verschiedenen Kirchengemeinden mit langjähriger Berufserfahrung, die zur Durchführung des Mentorings speziell geschult und regelmäßig fortgebildet werden. 

Kontakt

Abteilung Personalentwicklung

Manuela Weinhardt-Franz
Referentin für Personalentwicklung
Tel. (05121) 307-478

Manuela.Weinhardt-Franz(ät)bistum-hildesheim.de