Zeigen, was man kann
Bistum Hildesheim ist beim 1. Niedersächsischen Stiftungstag vertreten
Hildesheim (bph) Wenn sich am morgigen Freitag, 14. September, niedersächsische Stiftungen auf dem Kulturcampus Marienburg in Hildesheim zum 1. Stiftungstag Niedersachsen treffen, sind auch sechs Stiftungen des Bistums Hildesheim dabei.
Neben der „Stiftung Katholische Schule“ ist auch die Stiftung „St. Bernward Krankenhaus“ und die „Bischöfliche Stiftung Gemeinsam für das Leben“ auf dem Campus vertreten. Der Caritas im Bistum Hildesheim sind drei weitere Stiftungen angegliedert, die ebenfalls zum Stiftungstag kommen: Die „Stiftung Altenhilfe“, die „Stiftung Katholische Kinder- und Jugendhilfe im Bistum Hildesheim“ sowie die „Stiftung Katholische Behindertenhilfe im Bistum Hildesheim“. Alle sechs Stiftungen wollen sich an einem gemeinsamen Stand präsentieren und die Besucher mit Broschüren und Informationsmaterial informieren.
Zwei der sechs Stiftungen beteiligen sich zudem am „Fest der Projekte“, bei dem sich ab 12.30 Uhr auf der Innenhofbühne geförderte Projekte und Initiativen vorstellen, begleitet von Live-Musik. Aus dem katholischen Raum ist dann eine Trommelgruppe der Heimstatt Röderhof zu hören, die von der „Stiftung Katholische Behindertenhilfe“ gefördert wird. Aus der Klasse 7d der Bischöflichen Marienschule wird zudem eine Schülerin Einblicke in die faszinierende Welt der Mathematik geben.
Der 1. Niedersächsische Stiftungstag wird veranstaltet von der Stiftungsinitiative Niedersachsen. Er soll einen Überblick über die Möglichkeiten und Aktivitäten von Stiftungen bieten.