Workshop für Lehrer im Bistumsarchiv Hildesheim
Infos zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gibt es am 7. September
Das Bistumsarchiv Hildesheim lädt Lehrer der Fächer Religion und Geschichte zu einem Workshop ein. Anlass für die Infoveranstaltung am Mittwoch, 7. September, ist der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.
Der Wettbewerb für Schüler steht diesmal unter dem Motto „Gott und die Welt – Religion macht Geschichte“.
PD Dr. Jörg-Dieter Wächter, Leiter der Hauptabteilung Bildung im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, und Bistumsarchivar Dr. Thomas Scharf-Wrede führen ab 14.30 Uhr im Lesesaal des Bistumsarchivs (Pfaffenstieg 2, 31134 Hildesheim) ins Thema ein.
Um 15 Uhr informiert Studienrat Gabriel Morath (Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen) über die Grundlagen und Rahmenbedingungen des Wettbewerbs. Über Archive als Lern- und Arbeitsort für Schüler spricht Bistumsarchivar Scharf-Wrede um 15.30 Uhr.
Die praktische Planung und Durchführung des Geschichtswettbewerbs mit Schülern bespricht Oberstudienrätin Julia Boes (Marienschule Hildesheim) ab 16.45 Uhr mit den Teilnehmern.
Lehrer können sich beim Bistumsarchiv für den Workshop anmelden (Tel. 05121 / 307-931, E-Mail: [email protected]). Rückfragen zur Wettbewerbsteilnahme beantwortet Bernd Vogenbeck von der Körber-Stiftung (Tel. 040/808 192-235, E-Mail: [email protected]).