Werte ins Bild gesetzt
Die Göttinger Bonifatiusschule II stellte ihr neues Medienkonzept vor
Hildesheim/Göttingen (bph) Ihr völlig überarbeitetes Medienkonzept hat die Göttinger Bonifatiusschule II am Samstagmorgen vor mehreren hundert Gästen im Göttinger Kino „Cinemaxx“ vorgestellt. Höhepunkt der „Boniale 2006“ war die Uraufführung eines 15-minütigen Imagefilms, der diese Schule in katholischer Trägerschaft vorstellt.
Kern des neuen Medienkonzepts ist ein Logo, das in den Schulfarben Blau und Gelb den Buchstaben „b“ symbolisiert. Daraus abgeleitet hat die Bernward Mediengesellschaft in Hildesheim auch eine neue Imagebroschüre für die Schule entworfen und einen Internetauftritt konzipiert, der in den nächsten Tagen online gehen soll. Als besondere Zutat zu diesem Medienkonzept realisierte die Bernward Mediengesellschaft mit ihrem Filmregisseur Bernhard Tups einen Imagefilm über die Bonifatiusschule II, der ihre Aktivitäten darstellt und damit künftig für diese Lehranstalt werben soll. Der Film wird in Kürze auch auf dem neuen Internetauftritt zu sehen sein.
Entstanden ist der Film an drei Drehtagen in der Schule selbst und bei Wanderungen und Ausflügen. Zu Wort kommen neben dem Schulleiter Bernhard Stillig auch verschiedene Lehrer und natürlich die Schülerinnen und Schüler der Schule selbst. So entstand ein informatives aber auch liebenswertes Porträt dieser katholischen Schule, das bei der Erstaufführung im Cinemaxx lang anhaltenden Beifall der Zuschauer fand, darunter viele Schüler mit ihren Eltern.
Schülerin Isabell Michna und Lehrer Stephan Dittrich wurden für ihren überzeugenden Auftritt in dem Film mit der „goldenen Liesel“ ausgezeichnet. Eine weitere dieser Trophäen ging an Regisseur Bernhard Tups für seine herausragende Leistung. Tups, der die „goldene Liesel“ auch stellvertretend für Redakteurin und Sprecherin Stefanie Behnke entgegen nahm, bedankte sich mit einem dicken Kompliment an die Schule: „Bei vielen meiner zahlreichen Imagefilme muss ich erst bohren, um positive Aspekte zu finden. Bei der Bonifatiusschule II lagen die schönen Eindrücke und Bilder vor mir. Ich musste sie nur noch drehen.“
Zahlreiche Grußredner waren zur Uraufführung des Films ins Cinemaxx gekommen. Schulrat i.K. Manfred Köhler sah in seiner Festrede Anzeichen für eine Renaissance von Werten und auch Bischof Norbert Trelle betrachtet in seinem Grußwort, das vom Göttinger Dechant Norbert Hübner verlesen wurde, die katholischen Schulen als Garanten für die Vermittlung eines christlichen Wertekanons. Der Göttinger Schuldezernent Wolfgang Meyer bescheinigte der Bonifatiusschule II, eine wichtige Bereicherung für Göttingen zu sein. „Auf diese Schule wollen wir nicht verzichten“, so der Schuldezernent wörtlich.
Entworfen wurde das Medienkonzept der Bonifatiusschule II von der Bernward Mediengesellschaft in Hildesheim. Als Dienstleister realisiert die Bernward Mediengesellschaft bedarfsgerechte Kommunikationslösungen für gewerbliche und gemeinnützige Auftraggeber. Sie verfügt unter anderem über eine Rundfunkabteilung und eine Agentur für Kommunikationsberatung.