Weihnachten im Radio
Hildesheimer Bernward-Rundfunk sendet auf "Hit-Radio Antenne" und "Radio ffn"
Hildesheim (bph) Ein buntes Programm rund um das Weihnachtsfest haben die Radiomacher des katholischen Bernward-Rundfunk Hildesheim gestaltet. Ihre Beiträge senden sie in den nächsten Tagen auf den Wellen der Privatsender "Hit-Radio Antenne" und "Radio ffn".
Wie feiert der Vatikan Weihnachten? Ein Redakteur von „Radio Vatikan“ muss es wissen und erzählt am Mittwoch, 22. Dezember, in Hit-Radio Antenne davon (18.40 Uhr). Caritaspsychologe John Coughlan gibt im gleichen Sender Ratschläge gegen Familienkrisen am Heiligen Abend (Donnerstag, 23. Dezember, 18.40) und am 24. Dezember um 10.40 Uhr ist der Kinderliedermacher und bekennende Weihnachtsfan Volker Rosin auf Sendung.
Auch am 1. und 2. Weihnachtstag hat Hit-Radio Antenne ein Weihnachtspäckchen im Programm. Samstag, 11.40 Uhr geht es um "Kids und Weihnachten", eine Stunde später heißt es "Weihnachten bei Heiner Geißler". Außerdem macht sich in den Nachrichten des Tages Diözesanadministrator Weihbischof Hans-Georg Koitz "Weihnachtsgedanken" und auch die Weihnachtsbotschaft des Papstes "Urbi et Orbi" wird versendet. Am 2. Weihnachtstag kommen um 11.40 Uhr die Sternsinger zu Wort, bevor um 12.40 Uhr Prominente wie Patrick Bach, Ulli Kinalzik und Tanja Szewczenko über ihre persönlichen Weihnachtserlebnisse berichten. Gestaltet werden diese Beiträge von Radiomacher Edmund Deppe vom Bernward-Rundfunk.
Auch "Radio ffn" würdigt das Fest der Feste – unter anderem am Mittwoch, 22. Dezember, mit einem "ffn-Spezial" zu ungewöhnlichen Weihnachtsaktionen. Bernward-Redakteure Bernhard Tups und Stefanie Behnke haben nachgefragt. In Hameln zum Beispiel packen Frauen kleine Päckchen für ehemalige Strafgefangene und in Göttingen verschenken einige Menschen ihre Zeit. Außerdem haben sie Verbraucherministerin Renate Künast und den Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode vor das Mikrofon geholt.
Weihnachten kompakt bietet Radio ffn dann am 2. Weihnachtstag. Zwischen 6 und 7 Uhr wird Bergsteiger Reinhold Messner sentimental beim Gedanken an die Weihnachtsfeste seiner Kindheit und Altbischof Dr. Josef Homeyer erzählt, wie er Weihnachten feiert. Zwischen 7 und 8 Uhr sind Thema die Weihnachtskrippen im Osnabrücker Dommuseum und zwischen 8 und 9 Uhr das Weihnachtsfest aus kirchlicher Sicht. Außerdem haben sich Campino von den "Toten Hosen" und zwei Theologen die Frage gestellt: Wie würde Jesus heute ankommen? Zwischen 9 und 10 Uhr schließlich widmet sich ein Beitrag der Weihnachtskrippe in St. Michael, Göttingen und Wolfgang Niedecken von "BAP" erzählt, wie sich seine Einstellung zu Weihnachten durch seine Kinder geändert hat.