Vorliebe für bischöfliche Schulen an Flüssen
Eva-Maria Schleich wird Leiterin der Hildesheimer Marienschule
Hildesheim (bph) Eva-Maria Schleich (51) wird zum 1. August neue Schulleiterin an der Marienschule Hildesheim. Sie löst Dieter Engelke ab, der im Dezember 2007 in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Sie liebt offensichtlich Flüsse, die neue Schulleiterin, und katholische Schulen ebenso. Eva-Maria Schleich wurde 1956 in Neuwied am Rhein geboren und hat 1975 am Bischöflichen Gymnasium in Koblenz ihr Abitur bestanden. In Trier und Innsbruck studierte die angehende Schulleiterin dann Klassische Philologie, Katholische Theologie und Geschichte. Seit 1977 wurde sie als Stipendiatin des Cusanus-Werkes gefördert.
Nach dem Ersten Staatsexamen 1981 in Latein und Katholischer Religionslehre arbeitete Schleich zunächst sechs Monate als Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Theologischen Fakultät Trier und absolvierte dann ihr Referendariat an der Albert-Einstein-Oberschule in Berlin. Nach dem Zweiten Staatsexamen unterrichtete die Lehrerin ab 1983 an der katholischen Liebfrauenschule in Oldenburg, bevor sie 2003 in ihr Heimatbistum Trier wechselte und die Schulleitung des bischöflichen Willi-Graf-Gymnasiums in Saarbrücken übernahm. Dort hat Eva-Maria Schleich unter anderem ein neues Sprachprofil mit Latein und Französisch entwickelt und internationale Kontakte zu Schulen anderer Länder aufgebaut. Die Willi-Graf-Schule sei auf einem guten Weg, sagt die angehende Hildesheimer Schulleiterin. Daher wolle sie sich nun „gereift an Erfahrung einer neuen Herausforderung stellen.“
Von Rhein und Mosel über Hunte und Saar kommt Eva-Maria Schleich nun also an die Innerste und übernimmt wiederum eine katholische Schule, „ganz bewusst und konsequent“, wie Schleich bekennt. Nach ihrem Verständnis muss Erziehung, „eine Beziehung zum Menschen als dem Abbild Gottes“ zur Voraussetzung haben. Schule könne nur in einem fruchtbaren Miteinander aller Beteiligten gelingen, zeigt sich die neue Direktorin überzeugt. In Hildesheim will sie daher an den Stärken des Lehrerkollegiums anknüpfen und transparente und kommunikative Strukturen für den Schulalltag schaffen. Ganz wichtig ist der angehenden Direktorin, dass die Eltern in die Schulprozesse eingebunden werden, um die Entwicklung ihrer Kinder in der Schule begleiten zu können.
Eva-Maria Schleich ist verheiratet und hat zwei Söhne.