Von Braunschweig nach Hildesheim
Volker Röpke übernimmt Pressestelle des Bistums
Volker Röpke wird neuer Pressesprecher des Bistums Hildesheim. Er löst Dr. Petra Meschede ab, die seit April vorigen Jahres neben ihrer Tätigkeit als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Bistums als kommissarische Pressesprecherin fungiert. Sein Amt übernimmt Röpke direkt nach Pfingsten, am 10. Juni. In den kommenden Monaten wird er sich auf seine neue Aufgabe vorbereiten.
Der 33-Jährige ist seit Juli 2011 für die Diözese tätig. Bisher war er für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der katholischen Kirche im Dekanat Braunschweig zuständig. Er hat das Magazin „Jes“, das nach einer Pilotphase in Braunschweig ab Juni allen Katholiken im Bistum zugestellt wird, maßgeblich mit aufgebaut. Auch in seiner neuen Funktion bleibt er für das Heft verantwortlich.
Vor seinem Wechsel zum Bistum arbeitete der gebürtige Hamburger als Online-Redakteur für die Braunschweiger Zeitung, bei der er auch sein Volontariat absolvierte. Er studierte an der Universität Hamburg Germanistik, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte mit dem Abschluss Magister. Neben dem Studium schrieb er als freier Journalist für die Norderstedter Zeitung, eine Regionalausgabe des Hamburger Abendblatts.