Trelle verteilte zum Start Klingeln
Der Bischof begleitete die Rad-Pilger auf den ersten Kilometern Richtung Loccum
Die Pilger-Fahrradtour rund um das Bistum Hildesheim ist heute Morgen in Hameln gestartet. 50 Katholiken schwangen sich für die erste Etappe nach Loccum in den Sattel. Die ersten Kilometer radelte Bischof Norbert Trelle mit. Zuvor hatte er den Teilnehmern den Reisesegen gespendet und ihnen Fahrradklingeln mit einer Inschrift des Schutzheiligen Christophorus überreicht.
"Ich wünsche Ihnen alles Gute", sagte Trelle zu den Pilgern, denen in den kommenden zwei Wochen ein strammes Programm bevorsteht. Aus Anlass des 1200-jährigen Bestehens der Diözese wollen die Radler 1400 Kilometer in 16 Tages-Etappen zurücklegen. Die einzelnen Etappen sind im Durchschnitt rund 100 Kilometer lang.
Es geht erst die Weser hinauf bis nach Cuxhaven, dann entlang der Elbe, später Richtung Harz bis nach Friedland, in den südlichen Zipfel des Bistums. Anschließend folgen die Radfahrer noch einmal der Weser bis zum Ausgangspunkt Hameln. Und zum Schluss steht die Fahrt nach Hildesheim zum Dom auf dem Programm, wo die Gruppe am Freitag, 7. August, voraussichtlich um etwa 17 Uhr vom Bischof empfangen wird.
Die Radler steuern folgende Orte an: Loccum, Verden, Brake, Cuxhaven, Stade, Winsen/Luhe, Bleckede, Schnackenburg, Wittingen, Helmstedt, Vienenburg, Walkenried, Friedland, Bad Karlshafen, Bodenwerder, Hameln und Hildesheim.
Auf der Homepage der Kirchenzeitung und auf der Facebookseite des Bistums werden jeden Tag aktuelle Fotos und kurze Berichte von der Bistums-Radtour zu entdecken sein.