Tor statt Tabernakel

Bistum Hildesheim veranstaltet erstes Diözesanfußballturnier der Ministranten

Hildesheim/Hannover (bph) Fußball statt Weihrauchfass, Tor statt Tabernakel – am 24. Oktober treffen sich die Ministrantinnen und Ministranten des Bistums Hildesheim in Hannover zum ersten Diözesanfußballturnier der Meßdiener im Bistum Hildesheim. Dieser „Ministranten-Cup“ beginnt um 10 Uhr auf dem Gelände des TuS Marathon, Am Großen Garten 5 in Hannover.

Das Bistum Hildesheim gliedert sich in 18 Dekanate, die jeweils mehrere Pfarrgemeinden umfassen. Beim ersten „Ministranten-Cup“ werden die Dekanate in jeweils zwei Altersgruppen gegeneinander antreten: Einem Kinderteam von zehn bis 13 Jahren und einem Jugendteam, zu dem Spieler und Spielerinnen zwischen 14 und 18 Jahren gehören. Gespielt wird jeweils zehn Minuten lang auf kleinen Feldern mit sieben Spielern pro Mannschaft. Jedes Team darf darüber hinaus fünf Ersatzspieler mitbringen. Jungen und Mädchen spielen in gemischten Mannschaften. Bislang haben sich 16 Dekanate fest angemeldet. Hendrik Becker, Referent für Ministrantenpastoral im Bistum Hildesheim, rechnet mit bis zu 400 Gästen insgesamt – Spielern und Fans! Ein Gottesdienst mit Diözesan-Ministrantenseelsorger Stefan Lampe rundet das Programm ab.

Ausrichter dieses ersten Fußballturniers auf Bistumsebene ist der Fachbereich Jugendpastoral im Bistum Hildesheim. Tatkräftige und sachkundige Unterstützung bekommen die Organisatoren von der DJK Hannover, die neben dem Gelände auch die Schiedsrichter zur Verfügung stellt. Gespielt wird um Pokale. Außerdem soll es nach Beckers Auskunft Geschenke verschiedener Fußballclubs geben. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person. Darin ist eine warme Mahlzeit samt Getränk enthalten.

Informationen:
Bischöfliches Generalvikariat, Fachbereich Jugendpastoral/Ministranten,
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim