Sprachkunst trifft Werkkunst
Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ lädt zum Aschermittwoch der Künstler 2019 ein
Um Sprachkunst geht es beim Auftakt des diesjährigen Aschermittwochs der Künstler im Bistum Hildesheim, zu dem Bischof Dr. Heiner Wilmer einlädt. Zu Gast in der Hildesheimer Dombibliothek ist dann der deutsche Rapper Spax. Die Werkkunst von Young-Jae Lee ist vom 9. März bis 22. April in einer Ausstellung im Hildesheimer Dommuseum zu sehen.
Vortrag und Performance von Spax am Aschermittwoch, 6. März, beginnen um 20 Uhr in der Dombibliothek. Zuvor feiert Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ um 18.30 Uhr im Dom einen Gottesdienst mit Austeilung des Aschekreuzes.
Der 1973 in Rheine geborene Spax ist eines der „Urgesteine“ der deutschen HipHop-Szene. Seit 1988 ist er Rap-Künstler und HipHop-Aktivist. Innerhalb der Szene ragt er nicht nur mit seinen Freestyle-Künsten heraus, sondern auch wegen seines Engagements gegen Sexismus und Rassismus. Er engagiert sich unter anderem für jugendliche Geflüchtete, die in seinen Workshops Deutsch lernen, indem sie schreiben, reimen und ein eigenes Lied über ihre Zukunft komponieren.
Die gebürtige Südkoreanerin Young-Jae Lee verbindet in ihren Arbeiten die Form und Ästhetik koreanischer Gefäße mit der handwerklichen Manufakturtradition des Bauhauses. Die in der Werkstatt Margaretenhöhe in Essen getöpferten Schalen treten im Dommuseum Hildesheim als raumgreifende Installation sowie als Einzelobjekte in einen spannungsreichen Dialog zu den hochmittelalterlichen Objekten des Hildesheimer Domschatzes.
Der Aschermittwoch der Künstler im Bistum Hildesheim geht auf eine Initiative des verstorbenen Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer zurück und besteht aus einer Lesung moderner Literatur in der Dombibliothek am Aschermittwoch selbst und einer Ausstellung mit Arbeiten zeitgenössischer Künstler im Dommuseum. Die Veranstaltungsreihe gibt es seit 1986. Kuratoren sind Prof. Claudia Höhl, Direktorin des Dommuseums, Prof. Gerd Winner und Dr. Monika Suchan, Direktorin der Dombibliothek.