Spendensammeln für die Badener
Udo Schnieders, Leiter der Fundraisingbüros Hildesheim, wechselt ins Erzbistum Freiburg
Hildesheim (bph) Udo Schnieders (46), Leiter des Fundraisingbüros Hildesheim, wechselt zum 1. August 2007 ins Erzbistum Freiburg. Dort wird er als Leiter der neu geschaffenen Stabsstelle Fundraising im Erzbischöflichen Ordinariat die Aufgabe übernehmen, im Erzbistum Freiburg Fundraising einzuführen und zu entwickeln.
Als Leiter des Fundraisingbüros Hildesheim hat Schnieders in den vergangenen fünf Jahren bundesweit kirchliche Einrichtungen beim Fundraising beraten und begleitet sowie Konzepte für Fundraisingprojekte erarbeitet. Zu seinen Aufgaben gehörte auch der Aufbau eines strategischen zentralen Fundraisings für das Bistum Hildesheim und die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern. Diese Kenntnisse will Schnieders künftig in den Dienst des Erzbistums Freiburg und seines Erzbischofs Dr. Robert Zollitsch stellen – eine Aufgabe, auf die sich Schnieders sehr freut: „Gerne nehme ich die Herausforderung an, Fundraising in einer großen Organisation zu implementieren.“ Zugleich ist Schnieders nach eigenen Worten dankbar für die Jahre als Fundraiser im Bistum Hildesheim, vor allem auch „für die Unterstützung durch die Leitung des Bistums und die meiner Kolleginnen und Kollegen.“
Generalvikar Dr. Schreer betonte unterdessen, dass die nun freigewordene Leitungsstelle schnellstmöglich wieder besetzt werden soll, da die Professionalisierung und der Ausbau von Fundraising eine zunehmend bedeutsamere Stütze der Finanzierung der Arbeit in der Diözese Hildesheim sei.
Udo Schnieders wurde 1960 in Köln geboren und legte in Brühl bei Köln sein Abitur ab. Nach dem Zivildienst in einer Werkstätte für Behinderte und einem längeren Aufenthalt in Israel studierte er 1982 bis 1989 Katholische Theologie an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Altes Testament. Die Assistentenzeit in der Seelsorge absolvierte er 1990/91 im Erzbistum Köln. Nach einer mehrmonatigen freiberuflichen Tätigkeit als Erwachsenenbildner wechselte Udo Schnieders dann im April 1992 in das Bistum Hildesheim. In Göttingen war er zunächst kommissarischer Leiter, dann bis 2002 Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde und der Studentenwohnheime des Bistums Hildesheim. 2002 wurde Udo Schnieders Leiter des Fundraisingbüros.
Udo Schnieders hat zahlreiche Weiter- und Zusatzausbildungen absolviert, darunter die Ausbildung als Personzentrierter Berater (GWG) und eine Ausbildung zum Personzentrierten Personal- und Organisationsentwickler (GWG). Außerdem ist er Ausbilder für Personzentrierte Beratung (GWG) und hat an der Fundraising-Akademie eine Ausbildung zum Fundraiser absolviert.