Seit zehn Jahren im Amt
Jochen Bepler bleibt Vorsitzender der AKThB
Hildesheim/Freising (bph) Jochen Bepler (56), Direktor der Hildesheimer Dombibliothek, ist für weitere vier Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken (AKThB). Dies haben die Mitglieder auf ihrer diesjährigen Fortbildungstagung vom 26. bis 29. Juni im bayerischen Freising entschieden.
Die Mitgliederversammlung der AKThB bestätigte Bepler bereits zum dritten Mal in seinem Amt. Der Bibliothekar hatte das Amt des Vorsitzenden 1997 nach dem Tod des Vorgängers interimistisch übernommen. Jochen Bepler ist zugleich Vorsitzender der Altbestandskommission, die von den beiden konfessionellen Bibliotheksverbänden getragen wird.
Die AKThB ist eine freiwillige Vereinigung von wissenschaftlichen Bibliotheken im Bereich der katholischen Kirche. Sie besteht seit nunmehr 60 Jahren und ist zuständig für das wissenschaftliche Bibliothekswesen in den Bereichen der Deutschen Bischofskonferenz und der Deutschen Ordensobernkonferenz. Sie soll die Zusammenarbeit zwischen den angeschlossenen Bibliotheken fördern und sie nach außen vertreten. Für die Deutsche Bischofskonferenz ist sie die zuständige Stelle in Fragen des wissenschaftlichen Bibliothekswesens. Der AKThB gehören zur Zeit 160 katholische Bibliotheken im deutschen Sprachraum an.