Seele, Geist und Herz nähren
Bibel mit vatikanischen Meisterwerken wurde in der Dombibliothek vorgestellt
Hildesheim (bph) Zwei Jahrtausende haben sich Künstler bemüht, die Heilige Schrift zu illustrieren. 250 der schönsten Bilder zur Bibel sind in die neue Vatikan-Bibel eingeflossen, die am Donnerstagabend in der Dombibliothek Hildesheim vorgestellt wurde. Bei der Präsentation des kostbaren Buches las der Hildesheimer Weihbischof Hans-Georg Koitz Texte aus dem Alten und Neuen Testament.
Viele der kostbarsten Bilder mit Darstellungen zur Bibel gehören dem Vatikan. Die meisten sind in den Vatikanischen Museen zu finden. Doch es gibt auch Meisterwerke, die normalerweise der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Der Belser-Verlage und das Katholische Bibelwerk haben nun einige dieser Schätze geborgen und in einer Pracht-Bibel editiert, die mit aller handwerklichen Sorgfalt hergestellt wird. Das erste Exemplar dieser „Vatikan-Bibel“ haben Jürgen Schymura vom Verlag Katholisches Bibelwerk, Bernhard Kolb vom Belser Verlag und Volker Petri von der Decius-Buchhandlung am Donnerstagabend in der Hildesheimer Dombibliothek stolz der Öffentlichkeit präsentiert.
Fast so interessant wie dieses Meisterwerk des Verlagswesens ist seine Vorgeschichte. „Im Vatikan sind viele für vieles zuständig“ so umschrieb Schymura süffisant die Schwierigkeiten, die aus dem Wege zu räumen waren. Erst nach langen Gesprächen erhielten die Verleger Zugang zu den Bildern. Dabei half ihnen nicht zuletzt auch die Fürsprache des päpstlichen Privatsekretärs Prälat Dr. Georg Gänswein, der das Vorhaben mit den Worten unterstützte: „Ihren Bibeleditionsvorschlag finde ich ausgezeichnet.“ Kardinal Raffaele Farina SDB, Direktor des Päpstlichen Geheimarchivs und der Bibliothek, adelte das Ergebnis schließlich durch ein großes Lob: „Die Auswahl der Künstler und ihrer im Vatikan gehüteten Meisterwerke, die sorgfältige Wahl der Bibelübersetzung sowie die ansprechende grafische und buchbinderische Umsetzung lassen ein Kunstwerk entstehen, das die Seele, den Geist und das Herz nährt.“
Die Vatikan-Bibel erscheint zu Ostern 2009 in einer limitierten und nummerierten Erstauflage von 2.500 Exemplaren. Sie enthält 250 Abbildungen verschiedenster Kunstwerke: Mosaiken, Fresken, Gemälde und Miniaturen. Auch Tapisserien von Michelangelo, Raffael, Perugino, Botticelli und anderen sind abgebildet. Alle Kunstwerke stammen aus den Sammlungen des päpstlichen Palastes, viele aus den Privaträumen des Papstes.