Schüler zeigen ihr Können
Preisvergabe bei Schulwettbewerb des Bistums Hildesheim
Beim Bistums-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und der Fachschulen konnten gleich sechs Arbeiten ausgezeichnet werden. Neben den drei Hauptpreisen wurden im Jubiläumsjahr 2015 jeweils Sonderpreise der Stiftung für das Leben und der KirchenZeitung vergeben.
„Menschsein versuchen“ lautete das Thema des Wettbewerbs, das sich am Unterrichtsplan der gymnasialen Oberstufe orientierte. Die zahlreich eingereichten Arbeiten von Schulen aus dem ganzen Bistum machten es der Jury bei der Preisvergabe nicht leicht. „Es gab viele Arbeiten, die einen Preis verdient hätten“, sagte Ulrich Kawalle, der die bischöfliche Schulbehörde in der Jury vertrat. Die Arbeiten reichten von Fotocollagen und Bildergeschichten über Kunstobjekte und Power-Point-Präsentationen bis hin zu Videoclips und kurzen Magazinsendungen.
„In den Wettbewerbsbeiträgen wird die riesige Bandbreite deutlich, die im Religionsunterricht möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler sind mit hohem Intellekt, Medienkompetenz und viel Phantasie an die Aufgabe herangegangen“, lobte Dr. Jörg-Dieter Wächter die Teilnehmer bei der Preisverleihung.
Der Leiter der Hauptabteilung Bildung im Bischöflichen Generalvikariat freute sich darüber, dass die Beiträge einmal mehr zeigten, dass Religionsunterricht nicht trocken und auf den Klassenraum begrenzt sein müsse. „Er ist lebendig und kann fachübergreifend gestaltet werden. Er darf und sollte nach draußen gehen und den praktischen Alltag mit einbeziehen“, betonte Wächter.
Auch Bischof Norbert Trelle zeigte sich beeindruckt von den prämierten Arbeiten. "Alle Beiträge zeugen von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema des Wettbewerbs. Ich danke allen, die sich an diesem Wettbewerb beteiligt haben und vor allem auch den Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Arbeit begleitet haben", sagte der Bischof.
Am Schluss der Veranstaltung versicherte Wächter, dass der Wettbewerb im Zweijahresrhythmus weitergehen werde. Der nächste Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und der Fachschulen soll für das Schuljahr 2016/17 ausgeschrieben werden.
Wettbewerb „Menschsein versuchen“ - 2014/2015 - Preisträger
Sonderpreis der Bischöflichen Stiftung Gemeinsam für das Leben
Videodokumentation „Leben mit Behinderungen“ (Videoclip), SchülerInnen des
Martino-Katharineum, Braunschweig, Religionskurs 4. Semester
Sonderpreis der Kirchenzeitung
Zwei Wettbewerbsbeiträge des Bischöflichen Gymnasiums Josephinum, Hildesheim
- „Mensch sein - worauf kommt es an?“ Eine Fotostory von einer Schülerin und einem Schüler aus einem Religionskurs Q1
- „Armut in Hildesheim“ eine Power-Point-Präsentation mit Intervieweinspielungen, ein Religionskurs Q1
1.Preis
Video-Clip in Gruppenarbeit: „iBaby“ von 8 SchülerInnen des Religionskurs Jahrgang 12, Otto-Hahn-Gymnasium, Gifhorn
2. Preis
„Mensch sein versuchen“ eine Fotopräsentation von 2 Schülern aus einem Religionskurs Q1, Bischöfliches Gymnasiums Josephinum, Hildesheim,
3. Preis
„Menschsein versuchen. Was ist Menschlichkeit?“ – Videoclip von 4 Schülern und Schülerinnen aus dem Religionskurs des 11. Jahrgangs, Berufliches Gymnasium in den BBS Alfeld