Rose auf Rädern
Weihbischof Hans-Georg Koitz segnete neuen Dienstwagen mit Logo der Domsanierung
Hildesheim (bph) Unter dem Zeichen der Rose und unter bischöflichem Segen steht der neueste Dienstwagen des Bischöflichen Generalvikariats in Hildesheim. Weihbischof Hans-Georg Koitz hat am Montagmittag einen neuen VW-Caddy gesegnet, der mit dem offiziellen Logo der Domsanierung verziert ist.
„815 – 2015. Hildesheimer Dom. Zukunft für das Erbe“ steht schwarz und orange auf dem weißen Lack des neuen Wagens. Das Logo zeigt eine stilisierte Rose, die auf die Domsanierung verweist. Bis zum Jahre 2015, dem 1.200. Bistumsjubiläum, wird der Hildesheimer Mariendom gründlich saniert und umgestaltet, zugleich am Ort der ehemaligen Antoniuskirche das neue Dom-Museum gebaut.
Mit jedem Kilometer, den der neue Dienstwagen nun fährt, wird die Rose für die Domsanierung werben und den Menschen dieses gewaltige Projekt ins Gedächtnis rufen. Damit diese Fahrten auch immer als Ziel und nichts ins Verderben führen, hat das Bistum seinen Wagen unter den Schutz Gottes gestellt. Der emeritierte Weihbischof Hans-Georg Koitz sprach dazu ein Gebet, in dem er nicht nur den Segen Gottes, sondern auch eine einsichtige Fahrweise der Mitarbeiter erbat und besprengte den Wagen dann mit Weihwasser. Der neue VW-Caddy wird den Fuhrpark der Bischöflichen Verwaltung von etwa 30 Dienstfahrzeugen ergänzen, ist aber der erste Wagen, der mit dem Logo der Domsanierung versehen ist.