Reben-Pacht mit Musik für den Bischof
Wilmer erhält den Weinzehnten vom Hildesheimer Weinkonvent
Weinkönigin Pauline Strohmeyer und Mitglieder des Hildesheimer Weinkonvents haben dem Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ heute Mittag 18 Flaschen Weißwein der Sorte Müller-Thurgau überbracht.
Sie sind der Weinzehnt als Pacht für die Überlassung des bischöflichen Weinbergs im Magdalenengarten in Hildesheim. Das Bläserkorps St. Hubertus Hildesheim begleitete die Übergabe musikalisch mit jagdlichen Stücken und ließ mehrere Fanfaren zu Ehren des Bischofs erklingen.
Axel Kusch, der Vorsitzende des Weinkonvents, sagte, in diesem Jahr übergebe man dem Bischof einen Jubiläumsjahrgang: „Seit 25 Jahren besteht der Weinkonvent. Auf das Etikett haben wir deshalb die Geschichte des Weinkonvents und des Weinbergs im Magdalenengarten gedruckt, der vor 1010 Jahren erstmals urkundlich erwähnt wurde.“ Er überreichte dem Bischof auch einen grünen Mund-Nasen-Schutz für die Corona-Prävention mit dem Schriftzug des Weinkonvents darauf.
Bischof Wilmer dankte den Hobby-Winzern für ihre Arbeit im Weinberg und den Musikern für ihre Darbietung. Er sei stolz darauf, dass es in Hildesheim einen Weinberg gibt, so Wilmer. Schmunzelnd erzählte er: „Ich freue mich immer diebisch, wenn ich den Bischöfen aus dem Süden sagen kann, was für einen hervorragenden Wein wir hier im Norden haben.“
Darauf Bezug nehmend, zitierte Hobby-Winzer Mirco Weiß aus der Gründungsurkunde des Weinkonvents. Dieser sei vor einem Vierteljahrhundert in Hildesheim gegründet worden, „um die Vorherrschaft des südwestdeutschen Weinanbaus zu durchbrechen“.
Die Winzer bewirtschaften seit 1995 das kleine Weingut im Hildesheimer Magdalenengarten. Zu ihnen gehören auch der ehemalige Hildesheimer Oberbürgermeister Kurt Machens und der Entertainer Tony Marshall.
Auf der Anhöhe im hinteren Teil des Gartens wachsen Weinstöcke der kälteunempfindlichen Sorten Müller-Thurgau und Phoenix. Der Weinkonvent lässt den Rebensaft bei einem Winzer im rheinhessischen Alzey professionell keltern und abfüllen.