„Ramadan Mubarak!“
Bischof Norbert Trelle gratuliert Muslimen zum Fastenbrechen
Hildesheim (bph) Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hat den muslimischen Gemeinden im Bistum am Wochenende in einer Grußbotschaft zum bevorstehenden Fest des Fastenbrechens gratuliert. Die Grußbotschaft des Bischofs anbei im Wortlaut:
Ramadan Mubarak!
Sehr geehrte muslimische Schwestern und Brüder!
Zum bevorstehenden Fest des Fastenbrechens am Ende des Fastenmonats Ramadan übermittele ich Ihnen meine herzlichen Glück- und Segenswünsche. Gott möge Ihr Fasten und Beten annehmen und allen Gläubigen inneren und äußeren Frieden schenken!
Der Fastenmonat Ramadan ist eine Zeit der Solidarität, in der die Bedürftigen besonders in den Blick genommen werden. Sie geben mit Ihrer Unterstützung der Armen und Notleidenden allen gläubigen Menschen ein gutes Beispiel, die Hilfsbedürftigen in unserer Gesellschaft nicht zu vergessen und für gerechtere wirtschaftliche und soziale Verhältnisse einzutreten.
In einer Zeit, in der die Armut wächst, eine Armut, unter der besonders die Kinder und die alten Menschen zu leiden haben, ist die Haltung der Solidarität und des Miteinanders unersetzbar.
Der Ramadan ist mittlerweile auch eine Zeit der interreligiösen Begegnung geworden. Viele Christen werden in diesen Wochen wieder zum Iftar-Essen eingeladen. Das gegenseitige Kennenlernen, das gemeinsame Essen trägt ganz unmittelbar zur guten Nachbarschaft und damit zum friedlichen Miteinander bei. Dafür danke ich Ihnen.
In diesem Geist übermittele ich Ihnen zum Fest des Fastenbrechens meine besten Segenswünsche. Für uns alle und für die Welt erbitte ich den Frieden Gottes.
Norbert Trelle
Bischof von Hildesheim