Perlen des Lebens
Priesterseminar Hildesheim bietet einen offenen Glaubenskurs an
Hildesheim (bph) Was hat es eigentlich mit dem Glauben auf sich? Was verbindet die Christen? Eine „offene Katechese“ im Bischöflichen Priesterseminar Hildesheim in der „Neue Straße“ gibt Antwort. Sie findet einmal im Monat statt, jeweils sonntags. Beginn ist am 18. März, von 16 bis 18 Uhr. Regens Dr. Christian Hennecke hat dieses Treffen unter den Titel gestellt: „Gott entdecken – Gott vertrauen.“
Die Idee ist einfach: Achtzehn Perlen in der Hand. Jede einzelne Perle hat ihre eigene Bedeutung. Sie steht für eine Lebensfrage, einen Gedanken, ein Gebet. Zu einem Perlenband zusammengefügt, können die Perlen ein Sinnbild des Lebensweges sein. Sie regen dazu an, die christliche Tradition neu zu entdecken und zu verstehen.
Dieses Perlenband, das der schwedische Bischof Martin Lönnebo entwickelt hat, ist der rote Faden für den Glaubensweg, der am 18. März beginnen soll. In den folgenden Monaten wollen Hennecke und sein Team mit Hilfe dieses Perlenbandes jeweils einen Grundaspekt des christlichen Glaubens in den Blick nehmen. Eingeladen sind alle, die Interesse haben, ihren Glauben neu zu entdecken oder zu vertiefen.