Neue Wege zur Versöhnung

Hildesheimer Priester übergeben Bischof Trelle ihr Buch zur Beichte

Hildesheim (bph) Die Beichte ist in der Krise. Mit einem neuen Buch wollen der Hildesheimer Kaplan Wolfgang Beck und Regens Dr. Christian Hennecke „das Sakrament der Buße mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen neu entdecken“. Am Freitag stellten sie ihr Buch „Think about“ dem Hildesheimer Bischof Norbert Trelle vor, der es nachdrücklich empfiehlt.

Die Beichte hat ein schlechtes Image. Schuld daran sind auch „die negativen Erfahrungen, die lange Zeit die Praxis der Beichte geprägt haben“, wie der Bischof in seinem Vorwort schreibt. Nicht selten haben Beichtväter ein übersteigertes Schuldbewusstsein erzeugt oder missbrauchten die Lossprechung als „Instrument des klerikalen Machterhalts“, so Trelle wörtlich.

Doch es geht auch anders. Es muss anders gehen, wie Trelle und die beiden Autoren am Freitag betonten. Denn unsere Gesellschaft, die sich nach Trelles Eindruck oft genug unversöhnlich zeigt, braucht nichts dringender als Versöhnung. Das spüren offenbar immer mehr Menschen, denn die Abwehrhaltung gegen das Sakrament der Beichte ist nach Henneckes Eindruck nicht mehr so stark wie noch vor ein oder zwei Jahrzehnten. Dafür regiert Ratlosigkeit. Die hat auch Kaplan Beck in seiner seelsorglichen Praxis gespürt. „Es hilft nichts, zu lamentieren“, hat der Kaplan erkannt, „man muss etwas tun.“ Er hat etwas getan und dieses Buch gemeinsam mit dem Regens geschrieben.

Nach einer Einführung in das Sakrament der Buße behandelt das Buch drei Wege, wie der Sinn der Beichte den Menschen wieder näher gebracht werden kann. Unter dem Titel „So ist Versöhnung“ beschreiben die beiden Autoren ein Modell für Kinder in der Erstkommunionvorbereitung. Die „Think about-Tour“ wendet sich an Jugendliche und für Erwachsene haben Beck und Hennecke einen „Pilgerweg der Freiheit“ entworfen.

Das Buch beschreibt alle drei Modelle ausführlich und anschaulich. Sogar Lieder sind mit Noten abgedruckt. Der Text ist an vielen Stellen mit Stichpunkten übersichtlich gegliedert.

Information:
Wolfgang Beck/Christian Hennecke: Think about;
Don Bosco Verlag, München, 1. Auflage 2008;
ISBN 978-3-7698-1652-5; 12,90 Euro