Musizieren am Harz
Hildesheimer Dommusik lädt zur Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik nach Goslar
Hildesheim/Goslar (bph) Eine Woche Fortbildung rund um Kirchenmusik und Liturgie bietet der Fachbereich Liturgie des Bischöflichen Generalvikariats in Hildesheim auch in diesem Jahr wieder an. Die „36. Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik“ unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens findet von Donnerstag, 7. Juli, bis Mittwoch, 13. Juli, im St. Jakobushaus, Goslar, statt.
Angesprochen sind alle, die sich für Kirchenmusik interessieren, vor allem Chor- und Scholaleiter, Organisten und Kantoren sowie jene, die sich auf kirchenmusikalische Prüfungen vorbereiten. Die Werkwoche bietet verschiedene Arbeitskreise unter der Leitung von Kirchenmusikern an. Der Arbeitskreis „Neues Geistliches Lied“ steht in diesem Jahr unter der Leitung von Wolfhard Lippke aus Lübeck, Organisten können sich unter der Anleitung von Dekanatskirchenmusiker Dr. Jürgen Ehlers aus Wolfsburg verbessern. Stephan Freiberger aus Hildesheim übernimmt neben der begleitenden Stimmbildung für alle Teilnehmer zusätzlich den Arbeitskreis „Chorsingen“ und Dr. Inga Behrendt aus Mannheim leitet den Arbeitskreis Gregorianischer Choral. Auch Kantorenschulung mit Thomas Engler aus Bremen wird angeboten.
Geleitet wird die Werkwoche von Dommusikdirektor Thomas Viezens aus Hildesheim, der den Arbeitskreis „Chorsingen – Chorleitung“ übernimmt. Für seelsorgliche Betreuung ist gesorgt: Pfarrer Hans-Joachim Leciejewski aus Braunschweig ist für die Teilnehmer da und feiert mit ihnen Gottesdienst.
Die Kosten betragen 200 Euro im Doppelzimmer und 270 Euro im Einzelzimmer. Ermäßigungsberechtigte zahlen im Doppelzimmer 145 Euro. Einen Antrag auf Ermäßigung kann auch stellen, wer regelmäßig einen oder mehrere Dienste in einer Gemeinde der Diözese Hildesheim ausübt. Im Gesamtpreis sind sämtliche Kosten für Unterkunft und Vollverpflegung sowie das Kursmaterial enthalten.
Information und Anmeldung (bis zum 1. Juni):
Bistum Hildesheim, Fachbereich Liturgie,
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim,
Telefon (05121) 307-305