Maria malen und modellieren
Ausstellung mit Schülerarbeiten im Tagungshaus des Priesterseminars
Hildesheim (bph) „Mensch Maria“ – unter diesem Titel zeigt das Tagungshaus im Hildesheimer Priesterseminar (Neue Straße 3) bis zum 1. Juni Bilder und Skulpturen von Schülern der Klassen 7 und 11 am Bischöflichen Gymnasium Josephinum. Die Ausstellung wird eröffnet am Sonntag, 13. Mai, um 18 Uhr im Tagungshaus. Bereits um 17 Uhr findet in der Seminarkirche, Brühl 16, eine Marienandacht statt.
Dr. Sabine Schreiner, Kunstpädagogin am Josephinum, hat die Arbeiten betreut. Sie wird bei der Ausstellungseröffnung eine kurze Einführung sprechen. Zwei Schüler wollen dann in einer Präsentation die Hintergründe des Projektes beleuchten.
Am 23. Mai um 14.30 Uhr bietet das Tagungshaus in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für die Seelsorge für Menschen mit Behinderungen eine Sonderführung für Sehgeschädigte an.
Entstanden sind die 17 Bilder und 24 Skulpturen in Kooperation von Josephinum, Priesterseminar und der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung im Bistum Hildesheim (afb). Ausgangspunkt war eine Jugendinitiative der Kulturstiftung der Länder "Kinder zum Olymp", bei der Jugendlichen und Kindern Kultur erschlossen werden soll. Hierbei steht ein Kulturträger Pate, in diesem Falle das Priesterseminar und die afb. Zwei Schulklassen, eine siebte und eine elfte Klasse, haben sich daran beteiligt.
Die Ausstellung ist wochentags von 10 bis 16 Uhr geöffnet und nach Vereinbarung mit Siegfried J. Mehwald, Telefon (05121) 1791555. Der Eintritt ist frei.