Klingende Münze für klingende Pfeifen
Dommusik und Dombauverein laden zu einem Benefizkonzert für die Domorgel ein
Hildesheim (bph) Die Hildesheimer Dommusik und der Dombauverein laden am Samstag, 2. Juni, um 16 Uhr zu einem Benefizkonzert für die Domorgel nach St. Godehard ein.
Beteiligt sind neben Domchor, Kammerchor, Mädchenkantorei und Choralschola am Mariendom die befreundeten Kantoreien der evangelischen Hauptkirchen St. Michaelis, St. Andreas und St. Lamberti. Außerdem wirkt der Bläserkreis St. Michael mit sowie die Solisten Natascha Dwulecki (Sopran), Christoph Rosenbaum (Tenor) und Stephan Freiberger (Bariton). Natascha Dwulecki war in der Vergangenheit als Stimmbildnerin des Domchores beschäftigt, Christoph Rosenbaum und Stephan Freiberger sind als Stimmbildner der Dommusik aktiv. Zudem spielt ein Trio mit Peter Hübner (Querflöte), Marlene Goede-Uter (Violine) und Anne Sabin (Violoncello).
Das Programm ist bunt gemischt. Vom Gregorianischen Choral über das klassische Trio, weiter über romantische Sololieder und Chormotetten bis zu zeitgenössischen Chorsätzen. Einer der Höhepunkte dürfte das Schlussstück sein, die Chormotette „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ von Felix Mendelssohn, an der sich alle Musizierenden beteiligen.
Der Eintritt ist frei, es wird um eine großzügige Spende für die Domorgel gebeten.