Kinder zum Buch führen

Leiter des Medienservice im Bistum Hildesheim erhielt „Auslese-Preis“ der Stiftung Lesen

Hildesheim/Wiesbaden (bph) Gotthard Schier, Leiter der Abteilung Medienservice im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, hat am Donnerstagabend bei einem Festakt im Wiesbadener Schloss Biebrich den „Auslese Preis 2007“ der Stiftung Lesen in der Kategorie "Förderpreis für herausragende Initiativen" entgegen genommen. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung prämiert die im November 2006 gestartete Aktion "Ich bin Bib(liotheks)fit", die von Schier und Kollegen vorbereitet wurde.

Hinter dieser Leseförderungskampagne stehen Büchereien, Fachstellen und der Borromäusverein. "Ich bin Bib(liotheks)fit" führt Kindergartenkinder in einer fünfstufigen Veranstaltungs- und Aktionsreihe an Aufbau und Nutzungsmöglichkeiten in Büchereien heran. Die diözesanen Fachstellen und Büchereien vor Ort haben bisher Aktionspakete für 2.200 Kindergartengruppen eingesetzt. Mit dieser gemeinsamen Kampagne aller Büchereifachstellen im Bereich des Borromäusvereins ist es nach Aussagen von Gotthard Schier gelungen, personale und fachliche Kompetenz zur Leseförderung an vielen Orten öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. „Die positive Resonanz der Kinder und der Verantwortlichen in den Kindergärten ist eine Ermutigung für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter in der katholischen Büchereiarbeit", freut sich Schier.

Die Aktion erfreut sich auch außerhalb der katholischen Büchereiarbeit großer Nachfrage, so dass im Mai die Aktion mit einer zweiter Materialstaffel mit 3.300 Aktionspaketen fortgesetzt wird. Ab Mai können die Materialien auch von Bibliotheken außerhalb der katholischen Büchereiarbeit erworben werden.

Die Auslese-Förderpreise der Stiftung Lesen werden gefördert von der Commerzbank-Stiftung. Sie zeichnen Aktionen zur Leseförderung unterschiedlichster Akteure aus, mit denen Fundamente für eine lebenslange Lesebegeisterung gelegt werden.

Weitere Informationen im Internet:
www.bibfit.de