Kinder brauchen starke Partner
„Tag der katholischen Grundschulen“ im Bistum Hildesheim für Eltern und Lehrer
Hildesheim (bph) Einen „Tag der katholischen Grundschulen“ feiert das Bistum Hildesheim am Samstag, 10. März, in der Marienschule Hildesheim, Brühl 1-3. Neben einer Eucharistiefeier mit Bischof Norbert Trelle sind verschiedene Vorträge und Workshops vorgesehen.
Für ein gelingendes Leben brauchen Kinder nicht nur Wissen, sondern auch Grundhaltungen und eine gefestigte Persönlichkeit. Das gelingt am besten mit starken Partnern in Elternhaus und Schule. „Kinder brauchen starke Partner“ lautet daher das Motto des Tages, der sich an Eltern und Lehrer gleichermaßen richtet. Was dieses Motto bedeuten kann, beantworten Referenten nach der Eucharistiefeier mit dem Bischof, die um 9.30 Uhr beginnt. „Kinder stärken durch starke Eltern – Was kann der Staat beitragen?“ fragt Dr. Hermann Kues, Parlamentarischer Staatsekretär, um 11 Uhr. „Eltern und Schule – wie Erziehungspartnerschaft gelingen kann“ beantwortet dann um 11.30 Uhr Dr. Margitta Rudolph, Vizepräsidentin der Universität Hildesheim.
Beide gemeinsam werden dann um 12 Uhr mit Bischof Norbert Trelle auf dem Podium diskutieren, moderiert von Reinhard Hohmann von der Katholischen Erwachsenenbildung.
Nach dem Mittagessen um 13 Uhr werden ab 14.30 Uhr verschiedene Workshops angeboten, etwa zu Tanz und Meditation. „Kinder stark machen im Umgang mit Medien“ heißt eine der Arbeitsgruppen und „Starke Lieder für starke Kinder“ dürfen gesungen werden. Mit einem „Meditativen Abschluss“ um 16.30 Uhr endet dann der Tag.
Für die musikalische Untermalung sorgt Reinhard Horn aus Lippstadt.
Information und Anmeldung:
Bischöfliches Generalvikariat
Hauptabteilung Bildung, Frau Brunke
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim
T (05121) 307-299
Kosten: 5 Euro für Verpflegung