Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen
Niedersächsischer Minister Dr. Philipp Rösler besuchte Bischof Norbert Trelle
Hildesheim (bph) Dr. Philipp Rösler, Vorsitzender der FDP in Niedersachsen und neuer Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, machte am Freitagnachmittag seinen Antrittsbesuch beim Hildesheimer Bischof Norbert Trelle.
Hintergrund des informellen Gespräches im Hildesheimer Bischofshaus waren zwei neue Ehrenämter, die der Minister kürzlich übernommen hat. So wurde er Mitglied im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK). Außerdem hat ihn Bischof Norbert Trelle in den Beirat des „Katholischen Forum Niedersachsen“ berufen. Grund genug, sich persönlich näher kennen zu lernen. Dafür nahmen sich Bischof und Minister im Bischofshaus bei Kaffee und Kuchen ausreichend Zeit.
Das Katholische Forum Niedersachsen wurde 2002 durch die Bischöfe von Hildesheim und Osnabrück sowie den Bischöflichen Offizial in Vechta gegründet und wird seit 2006 in alleiniger Trägerschaft des Bistums Hildesheim geführt. Dieses Forum fördert in politischen und gesellschaftlichen Fragen den Austausch zwischen Entscheidungsträgern und Fachleuten verschiedener gesellschaftlicher und beruflicher Kreise und bringt dabei katholische Positionen mit ins Spiel.