Junge Preisträger an der Orgel
Konzerte am 25. Januar und 8. Februar im Hildesheimer Dom
Hildesheim (bph) Auch in diesem Jahr konnte Domkantor Stefan Mahr wieder junge Nachwuchsorganisten nach Hildesheim holen, die sich bei internationalen Wettbewerben hervorgetan haben. Am Sonntag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das erste von zwei Konzerten der Reihe „Junge Preisträger an der Orgel des Hildesheimer Domes“ statt.
Ein wichtiger Schwerpunkt der zu hörenden Programme ist die Orgelmusik der Moderne, für die sich Domorgel besonders eignet. Im ersten Konzert am 25. Januar ist Ulrich Walther aus Stuttgart zu Gast. Auf dem Programm stehen Werke von Bach (Kyrie und Triosonate III, d-Moll), Mozart (Fantasie f-Moll für eine Orgelwalze), Florentz („Harpe de Marie“ aus den „Laudes“, op, 5), Messiaen („Les Yeux dans les roues“ aus „Livre d’Orgue“), Ligeti (Couleé – Edtüde Nr. 2, Ricercare „Hommagio a Frescobaldi“) und Reger (Choralfantasie über „Halleluja, Gott zu loben“).
Das zweite Konzert am Sonntag, 8. Februar, ebenfalls um 18 Uhr, gestaltet Stephan Lutermann aus Osnabrück mit Werken von Guilmant (Sonate Nr. 3, c-Moll), Gigout (Scherzo), Eben ("Mutationes"), Webber (Prelude, Barcarolle, Nuptial march), Bossi, (Scherzo in g-Moll) und Vierne (Final, aus der 2. Symphonie).
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um eine Spende wird gebeten.