Junge Könner
Zwei Orgelpreisträger spielen im Januar im Hildesheimer Dom
Hildesheim (bph) Zum fünften Mal stehen im Mariendom Konzerte mit jungen Preisträgern auf dem Programm. Mit jeweils einem Konzert werden sich Benjamin Chewter und Patrick Fritz an der Klais-Orgel vorstellen.
Am Sonntag den 9. Januar um 18 Uhr ist Benjamin Chewter aus Cambrigde zu Gast. Er zählt zu den besten Nachwuchsorganisten in England. Schon mit fünfzehn gewann er den Wettbewerb der englischen Organistenvereinigung und wurde daraufhin an die Cathedrale zu Canterbury als Organscholar berufen. Im Sommer des vergangenen Jahres hat er das Studium am Royal College of Organists mit Auszeichnung abgeschlossen und setzt seitdem am Emmanuel College in Cambrigde seine musikalische Ausbildung fort. Sein Programm spannt einen Bogen von altenglischer Orgelmusik bis hin zu Widor und Hindemith.
Patrick Fritz aus Freiburg sitzt am Sonntag den 23. Januar um 18 Uhr am Spieltisch der großen Domorgel. Der junge Mann (Jahrgang 1977) hat sich ein wohlausgewogenes Programm vorgenommen und spielt unter anderem Musik von Buxtehude, Bach, Messiaen und Cage. Enden will er mit der fulminanten Phantasie über B-A-C-H von Max Reger. Sein herausragendes Können hat Patrick Fritz unter anderem bei Wettbewerben in Nürnberg (ION) Magdeburg (A. G. Ritter-Wettbewerb) und dem Intern. Walcker- Wettbewerb in Schrammberg unter Beweis gestellt.