Junge Handschrift für alte Sammlung
"Hildesheimer Ministrantenbibel" an die Dombibliothek übergeben
Hildesheim (bph) Die Hildesheimer Dombibliothek ist um eine wertvolle Handschrift reicher. Ministranten überreichten Bischof Dr. Josef Homeyer und Jochen Bepler, Direktor der Dombibliothek, am Montagnachmittag in der Dombibliothek die "Hildesheimer Ministrantenbibel", die im Zusammenhang mit dem Diözesanministrantentag am 9. September 2003 entstanden ist.
Damals, im Jahr der Bibel, wurde im oberen Kreuzgang des Doms einen Tag lang eine Bibelschreibwerkstatt eingerichtet. Aufgabe war, einen Text aus der Bibel abzuschreiben und graphisch zu illustrieren oder mit Texten zu interpretieren. Mehr als 60 Ministrantengruppen aus dem ganzen Bistum nahmen die Herausforderung an. Ein Tag war allerdings zu kurz, um diese Aufgabe zu bewältigen. Bis zu vier Monate lang arbeiteten die Gruppen an ihren Werken.
Buchbinderin Monika Bertram hat aus dem eingegangenen Material nun ein Buch gebunden. Keine leichte Aufgabe, wie sie sagt, denn viele Ministrantengruppen hielten sich nicht an die formalen Vorgaben oder benutzten eigenes Papier.
Es ist dennoch ein sehr schönes und vor allem buntes Werk daraus entstanden, das verschiedene Textstellen aus dem alten und neuen Testament umfasst. Stolz präsentierten Ministrantin Franziska Boldt und Ministrant Tobias Meyer von der Domgemeinde dem Bischof das Werk. Die "Hildesheimer Ministrantenbibel" soll nun offiziell in den Bestand der Dombibliothek aufgenommen werden, erhält eine Signaturnummer und wird dann auch einsehbar sein.
Die "Hildesheimer Ministrantenbibel" ist auch auf CD erhältlich:
Bischöfliches Generalvikariat
Fachbereich Jugendpastoral
Domhof 18-21
31134 Hildesheim
E-Mail: info.jugend(ät)bistum-hildesheim.de
Preis: 3 Euro