Jüdische Musik im Hildesheimer Dom
Benjamin Maissner und der Europäische Synagogalchor sind am 12. Juni zu hören
Höhepunkte der jüdischen romantischen Musik sind im Hildesheimer Dom zu hören. Benjamin Z. Maissner, Oberkantor des Holy Blossom Temple in Toronto, wird am Freitag, 12. Juni, mit dem Europäischen Synagogalchor unter Leitung von Professor Andor Izsák ein Konzert geben.
Melodien, die zum Teil tausende von Jahren alt sind, treffen auf die romantische Chormusik, wie sie von Komponisten wie Brahms und Mendelssohn bekannt ist. Gespielt werden Werke der jüdisch-liturgischen Tradition von Franz Schubert, Gioachino Rossini, Louis Lewandowski, Kurt Weill, Salomon Sulzer und anderen.
Benjamin Maissner ist einer der berühmtesten jüdischen Kantoren weltweit. Er wird auch Werke seines Onkels Israel Alter vortragen, der in Hannover von 1925-1935 als Oberkantor wirkte. Eintrittskarten gibt es online sowie im Foyer des Dommuseums. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.
Bereits am Mittwoch, 10. Juni, führt Professor Andor Izsák in die Thematik des Konzertes und die Besonderheit der jüdischen Synagogalmusik ein. Der Vortrag um 19.30 Uhr findet im neuen Saal der Domsingschule (links neben dem Eingang zum Dommuseum) statt. Der Eintritt ist frei.