Immer eine Reise wert

Der Hildesheimer Dom ist laut ADAC eine der größten Sehenswürdigkeit der Welt

Hildesheim (bph) Der Hildesheimer Dom ist eine der größten Sehenswürdigkeiten der Welt – nach dem Urteil des ADAC und auch des niedersächsischen Kultusministeriums. So widmet der ADAC dem Dom in seinem Buch "Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt" ganze zwei Seiten und das Kultusministerium empfiehlt den Dom auf einer Website als Reiseziel für Schulklassen.

Rund 200 Orte oder Bauwerke weltweit sind nach Ansicht des ADAC so sehenswert, dass sie zu den "berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt" gehören. Darunter ganze neun aus Deutschland. So steht der Hildesheimer Dom gleichrangig unter anderem neben dem Kölner und Berliner Dom sowie dem Heidelberger Schloss und Schloss Neuschwanstein. Vorgestellt wird der Hildesheimer Dom auf einer Doppelseite. Im Zentrum steht eine graphisch ansprechende dreidimensionale Darstellung des Domes samt Kreuzgang. Die wichtigsten Kunstschätze sind als Fotographie daneben gestellt und werden jeweils kurz beschrieben. Auch die Gründungslegende von Dom und Bistum darf nicht fehlen.

Ausflugsziele für Schulklassen will das niedersächsische Kultusministerium auf der neuen Homepage www.schule-entdeckt-niedersachsen.de vorstellen. Sie soll nach Auskunft des Kultusministeriums "über lohenswerte Ausflugs- und Reiseziele in Niedersachsen informieren, um die Vielfalt unseres Bundeslandes zu erfahren." Der Dom zu Hildesheim samt Dom-Museum präsentieren sich dort mit Bild und Beschreibung sowie den wichtigsten Daten zu Öffnungszeiten und Kosten.