#ichbinwürdig
Bistumsweiter Frauenpilgertag am 24. Juni 2023
Zum 7. Mal findet am Samstag, 24. Juni, der FrauenPilgerTag im Bistum Hildesheim statt.
In 11 Regionen sind Frauengruppen dezentral unterwegs - von Bremerhaven bis ins Untereichsfeld, von Springe bis Wolfsburg. Auf ihren unterschiedlichen Routen verbindet die Frauen ein gemeinsames Thema: #ichbinwürdig.
„Es geht um MenschenWÜRDE, insbesondere um FRAUENwürde; ein unveräußerliches Recht weltweit und Grundzusage der jüdisch-christlich Tradition, dennoch vielfach missachtet“, sagt Martina Manegold-Strobach, die diesen Tag mit Verantwortlichen in der Frauenpastoral im Bistum organisiert hat.
Stationen auf den Pilgerstrecken (8 - 10 km) geben immer neue Impulse, den eigenen Alltag und unsere Welt mit ihren globalen Verflechtungen zu reflektieren.
Eine besondere Teilnehmerin ist mit auf dem Weg - eine in Holz gehauene König*in des Künstlers Ralf Knoblauch. Die schlichten Figuren sind mittlerweile weltweit „Botschafter*innen der MenschenWürde“, so Manegold-Strobach: „Ihre Ausstrahlung erhalten sie in der Begegnung - sie verkörpern ihre Botschaft und eröffnen damit den Pilgerinnen ganz unmittelbar das Erleben: #ichbinwürdig .“
Weitere Informationen zum Frauenpilgertag und den einzelnen Wegen gibt es im Internet unter www.bistum-hildesheim.de/frauenpilgertag