Hohe Qualität bestätigen lassen
Dom-Museum Hildesheim nimmt an „Pilotprojekt Museumsregistrierung“ teil
Hildesheim (bph) Das Dom-Museum Hildesheim wurde als eines von nur 33 Museen in ganz Niedersachsen und Bremen für das „Pilotprojekt Museumsregistrierung“ ausgewählt. Ziel des Projektes ist, Museen in ihrer Arbeit zu stärken und zukunftssicher zu machen.
Ausgewählt wurden die 33 Museen aus 74 Bewerbern. Kriterien waren unter anderem die Museumsart, Trägerschaft und regionale Verteilung. Die Museen nehmen jetzt an einer einjährigen Testphase teil, die bis zum Sommer 2007 dauert. In dieser Zeit prüfen die Museen, ob sie zuvor vereinbarte Standards erfüllen. Dabei geht es unter anderem um die Bereiche Museumsmanagement, Museumskonzept und Personal. Jene Museen, die die Kriterien erfüllen, können sich dann ihre hohe Qualität zertifizieren lassen.
Das „Pilotprojekt Museumsregistrierung“ wird vom Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V., dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung durchgeführt. Es soll dem Besucher eine Orientierungshilfe für wirklich gute Museen geben. Denn in Niedersachsen und Bremen gibt es über 600 Museumsangebote unterschiedlichster Größe und Ausrichtung.
Dieses Projekt in Niedersachsen und Bremen ist bundesweit das zweite nach Rheinland-Pfalz.