Hildesheimer Stimmen für Polen
Mädchenkantorei und Domsingknaben fahren nach Siedlce
Hildesheim/Siedlce (bph) Domsingknaben und Mädchenkantorei am Hildesheimer Dom nutzen die letzten Ferientage für eine Chorreise nach Siedlce in Polen. Vom 22. bis 28. August werden sie in der alten polnischen Bischofsstadt zu Gast sein und auch in der Kathedrale von Warschau singen.
2004 war der Knabenchor der Kathedrale von Siedlce unter der Leitung von P. Piotr Packowski im Rahmen des Chorfestival der Pueri Cantores zu Gast in Hildesheim. Jetzt folgt der Gegenbesuch unter der Leitung von Domkantor Stefan Mahr. Die Hildesheimer werden in den Domen von Warschau und Siedlce singen. Daneben bleibt noch Zeit für ein reiches kulturelles und auch sportliches Programm. So besichtigen die Jungen und Mädchen unter anderem den Königspalast in Warschau und wollen sich beim Rafting auf dem Gelände des Staatsgutes Janow vergnügen.
Dieser Besuch findet auch in der polnischen Öffentlichkeit starke Beachtung. So ist eine Pressekonferenz geplant und die Hildesheimer Chöre werden im Rathaus vom Rat der Stadt empfangen.
Für viele der jungen Sängerinnen und Sänger ist der Besuch eine willkommene Gelegenheit Freunde aus dem Chor am Dom zu Siedlce wiederzutreffen oder neue Freundschaften zu knüpfen. Das dürfte nicht schwer fallen, denn untergebracht sind die Jugendlichen bei den Familien der Chorsänger.