Die Realpräsenz ist Geheimnis des Glaubens
Gottesdienst und Prozession zu Fronleichnam mit Bischof Wilmer
Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ hat anlässlich des Festes Fronleichnam am Donnerstag, 16. Juni 2022, um 18 Uhr eine Heilige Messe im Hildesheimer Dom gefeiert. Im Anschluss fand eine Fronleichnam-Prozession im Umfeld des Domes statt.
Es sei das Geheimnis des Glaubens: "Gott ist ganz gegenwärtig in der Hostie beim Brechen des Brotes und beim Austeilen des Weines", betont Wilmer in seiner Predigt. Diese Realpräsenz sei unschlagbar, denn Gott werde anfassbar. "Die Pandemie hat uns nochmal vor Augen geführt, wie notwendig das Konkrete, das Reale ist. Wir haben erfahren müssen, wie wichtig doch die echten, unmittelbaren, direkten Begegnungen sind", erklärt Wilmer. "Wenn wir gleich durch die Straßen ziehen mit der Hostie, dann wir zeigen den anderen, das ist unsere Grundlage, das ist der Halt meines Lebens."
Die Prozession, begleitet von Messdienern und Fahnenträgern, führte vom Domhof über Brühl und Kreuzkirche zurück zum Domhof. Vor der Kreuzkirche und im Innenhof des Mutterhauses der Vinzentinerinnen am Brühl gab es Prozessionsaltäre. Im Anschluss waren die Teilnehmenden zur Begegnung auf dem Domhof eingeladen.
Der Name Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen: vron – was den Herrn betrifft, lichnam – Leib. Der Leib Christi wird an diesem Tag vom Priester in Gestalt einer Hostie in einer Monstranz, einem Zeigegerät, durch die Straßen getragen.
Das Fronleichnamsfest wird 60 Tage nach Ostern gefeiert – immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Der Donnerstag als Festtermin knüpft an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahles, den Gründonnerstag, an.