Generalvikar Martin Wilk gibt Vorstand des Caritasrates ab
Neuer Chef des Aufsichtsgremiums ist Dr. Jörg Munzel aus Braunschweig
Der Hildesheimer Generalvikar Martin Wilk wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 sein Amt als Vorsitzender des Caritasrates beenden. Nachfolger wird Dr. Jörg Munzel aus Braunschweig. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ entsprach Wilks Wunsch, ihn von dieser Aufgabe zu entbinden. Der Caritasrat fungiert gegenüber dem Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim als Aufsichtsgremium.
Generalvikar Wilk begründet seinen Entschluss zur Aufgabe des Amtes mit seiner bisherigen Doppelrolle: „Als Generalvikar habe ich eine besondere Mitverantwortung für die Caritas und führe Aufsicht über die katholischen Stiftungen. Zusammen mit meiner Rolle als Vorsitzender des Caritasrates habe ich bisher immer Aufsicht über mich selbst geführt. Unter dem Aspekt von Transparenz und Compliance erschien mir diese Tatsache seit meinem Amtsbeginn 2019 immer fragwürdig.“
Der Zeitpunkt der Übergabe ist bewusst gewählt worden. Wilk hat in den drei Jahren seiner Amtszeit die strategische Entwicklung des Caritasverbandes und der Caritas-Stiftungen aktiv begleitet. Mit der bevorstehenden Umsetzung der neuen Struktur will er nun auch seine Rolle in der diözesanen Caritas verändern. Das Ausscheiden bedeute aber keinen Rückzug aus der Caritas, diese liege ihm als Generalvikar weiterhin besonders am Herzen, betont Wilk.
Zum neuen Vorsitzenden des Caritasrates beruft Bischof Wilmer mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 den Strategieberater und langjährigen VW-Manager Dr. Jörg Munzel aus Braunschweig. Munzel gehört dem Caritasrat bereits als Mitglied an. „Ich möchte Generalvikar Wilk für das Vertrauen danken. Er hat in den letzten Jahren mit frischem Herz wichtige strategische Impulse für die Weiterentwicklung der Caritas im Bistum gesetzt. Wir werden diesen Weg konsequent weiter gehen. Im Zentrum unseres Handelns muss immer die Hilfe für den Nächsten stehen. Das Evangelium gibt uns dafür gerade in der heutigen schweren Zeit Orientierung“, so Munzel.
Auch der Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes bedankt sich bei Generalvikar Wilk und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Dr. Jörg Munzel in seiner neuen Funktion als Vorsitzender des Caritasrates. Dem Caritasrat obliegt neben der Aufsicht und Kontrolle des Vorstands die Entscheidung über verbandliche, politische und fachliche Fragen von besonderer Bedeutung im Rahmen der von der Delegiertenversammlung beschlossenen Ordnungen, Richtlinien und Entscheidungen. Die Delegiertenversammlung des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim entspricht in ihrer Funktion der Mitgliederversammlung eines Vereins.