„Gemeinsamer Einsatz für Frieden“
Bischof Norbert Trelle gratuliert Muslimen zum Fest des Fastenbrechens
Die Verbundenheit zwischen Muslimen und Christen zeige sich auch im gemeinsamen Einsatz für Frieden in der Welt. Das schreibt Bischof Norbert Trelle in einem Brief an die muslimischen Gemeinden auf dem Gebiet des Bistums Hildesheim. Darin gratuliert er ihnen zum bevorstehenden Fest des Fastenbrechens.
„Es muss friedliebende Menschen aller Religionen entsetzen, wenn in unserer Zeit an unterschiedlichen Orten neue Konflikte ausbrechen oder alte Konflikte sich verschärfen und in unerträglicher Weise auf dem Rücken religiöser Bindungen ausgetragen werden“, so Trelle.
Angesichts der unzähligen Opfer von menschlicher Gewalt sei es von unschätzbarem Wert, dass „hier in Niedersachsen seit Jahren gute Beziehungen zwischen Muslimen und Christen bestehen und diese auch noch intensiviert werden“. Der Bischof freue sich darüber, dass es immer mehr Kontakte zwischen den Angehörigen beider Religionsgemeinschaften gebe.
Trelle schließt sein Schreiben mit den besten Segenswünschen an die Muslime: „Mögen Sie gestärkt aus dieser besonderen Zeit des Ramadan in die kommende Zeit gehen. Der Friede Gottes sei mit Ihnen!“