Gedenkfeier mit Betroffenen von sexualisierter Gewalt im Hildesheimer Dom
Im Hildesheimer Dom kommen am Donnerstag, 24. November 2022, Betroffene von sexualisierter Gewalt während einer Gedenkfeier zu Wort. Beginn ist um 17 Uhr. Im Anschluss daran sind die Betroffenen ab 18 Uhr im Domfoyer zum Gespräch ansprechbar.
Die Gedenkfeier ist öffentlich und wird von den Betroffenen in Zusammenarbeit mit der Stabsabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim organisiert. Sie bietet den Betroffenen den Raum für ihre persönlichen Schilderungen, Klagen und Gebete. Auch ist geplant, dass Betroffene während der Veranstaltung eine symbolische Klagemauer in der Kirche errichten.
Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird ein kurzes Grußwort sprechen und aus dem Evangelium lesen. Darüber hinaus nimmt er im Dom die Rolle eines Zuhörers ein und wird anschließend im Domfoyer anwesend sein. Anlass für die Gedenkfeier ist die Anregung von Papst Franziskus, rund um das von der Europäischen Union eingeführte Datum „Europäischer Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ einen Gedenktag für Betroffene von sexualisierter Gewalt zu begehen.