Friedensgottesdienst mit Bischof Wilmer am 2. Februar 2023
Im Hildesheimer Dom werden mehrere hundert Sicherheitskräfte erwartet
Anlässlich des Weltfriedenstages wird der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ am Donnerstag, 2. Februar 2023, mit Angehörigen der Bundeswehr, der Polizei und der Bundespolizei einen Gottesdienst im Hildesheimer Dom feiern. Der inzwischen 37. Friedensgottesdienst beginnt um 10 Uhr.
Erwartet werden mehrere hundert Teilnehmende aus ganz Norddeutschland. Auch Mitarbeitende des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim, Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hildesheim und alle Menschen, denen der Frieden ein wichtiges Anliegen ist, sind herzlich willkommen. Einladender ist der Leitende Militärdekan des Katholischen Militärdekanats Kiel, Monsignore Rainer Schadt.
Das Heeresmusikkorps Hannover unterstützt den Friedensgottesdienst musikalisch. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ab 11.45 Uhr eine Begegnung mit Bischof Wilmer sowie ein gemeinsames Mittagessen der Teilnehmenden vor dem Bischöflichen Generalvikariat vorgesehen.
Der Weltfriedenstag in Hildesheim nimmt Bezug zum jährlichen Weltfriedenstag der katholischen Kirche am 1. Januar und wird traditionell am ersten Donnerstag im Februar gefeiert. Den 56. Welttag des Friedens hat Papst Franziskus unter das Motto gestellt: „Niemand kann sich allein retten. Nach Covid-19 neu beginnen, um gemeinsam Wege des Friedens zu erkunden.“ In seiner Botschaft unterstreicht der Papst die Bedeutung von Geschwisterlichkeit und Solidarität als Voraussetzungen einer friedlicheren und gerechteren Welt.
„Nachdem wir die Zerbrechlichkeit, die die menschliche Wirklichkeit und unsere persönliche Existenz kennzeichnet, selbst erfahren haben, können wir sagen, dass die größte Lektion, die uns Covid-19 hinterlässt, die Erkenntnis ist, dass wir alle einander brauchen, dass unser größter, wenn auch zerbrechlichster Schatz die menschliche Geschwisterlichkeit ist, die auf unserer gemeinsamen Gotteskindschaft beruht, und dass sich niemand allein retten kann,“ so Papst Franziskus.