Frieden in der Welt
Benediktiner gestalten Fastenpredigten 2012 in St. Godehard
Hildesheim (bph) „Was dir Frieden bringt…“ ist Thema der diesjährigen Fastenpredigten in der Basilika St. Godehard an fünf Sonntagen der Fastenzeit. Es predigen Benediktiner von „Haus Jerusalem“, die zur Jerusalemer Dormitio-Abtei gehören. Die Fastenpredigten beginnen jeweils um 18 Uhr. Um 17.30 Uhr sind die Gläubigen zum Rosenkranzgebet eingeladen.
Menschen brauchen Frieden – in der Welt und auch in ihrer Seele. Mit den diesjährigen Fastenpredigten nähern sich die Benediktiner von Haus Jerusalem dem Begriff des Friedens von verschiedenen Seiten. Pater Benedikt OSB eröffnet die Reihe am 26. Februar und spricht über „Die Salbung in Betanien. Wozu diese Verschwendung?“ Am zweiten Fastensonntag, 4. März, predigt Pater Thomas OSB. „Einzug in Jerusalem. Wenn diese schweigen, werden die Steine schreien“, so der Titel. „Das Mahl. Mein Blut für viele vergossen“, lautet am dritten Fastensonntag, 11. März, das Thema, dem sich Pater Benedikt OSB widmet.
Am 18. März, dies ist der vierte Fastensonntag, findet keine Predigt statt. Dafür bieten die Hildesheimer Dommusiker ein Geistliches Konzert mit Gregorianischen Chorälen und romantischer Chormusik an. Wiederaufgenommen wird die Predigtreihe am fünften Fastensonntag, dem 25. März. Über „Getsemani. Wacht und betet!“ macht sich Pater Thomas OSB seine Gedanken. Die Reihe wird am Palmsonntag, 1. April, von Pater Benedikt OSB beschlossen. „Der Prozess Jesu. Ans Kreuz mit ihm!“ hat er als Motto über seine Predigt gesetzt.