Eine Frau an der Spitze der Dombibliothek Hildesheim
Monika Suchan wird Nachfolgerin des verstorbenen Jochen Bepler
Die Privatdozentin Dr. Monika Suchan wird neue Direktorin der Dombibliothek Hildesheim. Die Historikerin folgt dem langjährigen Direktor Jochen Bepler nach, der im Juni vorigen Jahres überraschend verstorben ist.
Monika Suchan wurde 1965 in Göttingen geboren. Von 1985 bis 1991 studierte sie an der Universität Münster die Fächer Mittlere und Neuere Geschichte, Soziologie und Publizistik. 1994 promovierte sie am Fachbereich Geschichtswissenschaften der Universität Gießen.
Später schloss sie das Fernstudium Library and Information Science (mit Master-Abschluss) an und legte nach einem Referendariat an der Universitätsbibliothek Gießen erfolgreich die Staatsprüfung für den höheren Bibliotheksdienst ab. 2013 habilitierte sich Frau Dr. Suchan an der Uni Konstanz im Fachbereich Geschichte und Soziologie für das Fach Mittelalterliche Geschichte.
Die Historikerin ist in den Bereichen Forschung, Lehre und Verwaltung sehr erfahren. Zwischen 1991 und 2014 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an Instituten verschiedener Universitäten (Halle-Wittenberg, Gießen und Konstanz) tätig.
„Ich heiße Frau Dr. Suchan herzlich willkommen und wünsche ihr für ihre neue Tätigkeit gutes Gelingen und Gottes Segen“, sagt der stellvertretende Generalvikar des Bistums Hildesheim, Weihbischof Heinz-Günter Bongartz.