Ein familienbewusster Arbeitgeber
Bistum erhält Zertifikat für verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Das Bistum Hildesheim verfolgt eine familienfreundliche Personalpolitik, meint die berufundfamilie gGmbH. Zum dritten Mal hat diese Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung das Bistum mit einem Zertifikat ausgezeichnet, gemeinsam mit 294 weiteren Arbeitgebern in Deutschland.
Zuvor hatte die Diözese erfolgreich das etwa dreimonatige Audit-Verfahren durchlaufen, das als strategisches Managementinstrument zur nachhaltigen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik dient. Das Zertifikat erhielt die Familienbeauftragte des Bistums, Maria von Berg, während einer Verleihung in Berlin von Caren Marks, Parlamentarische Staatsekretärin im Bundesfamilienministerium.
„Das Bistum bietet seinen Mitarbeitenden zahlreiche Hilfen, um Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen oder sich um pflegebedürftige Angehörige zu kümmern“, sagt Maria von Berg. Flexible Arbeitszeiten, verschiedene Arbeitszeitmodelle und die Unterstützung junger Familien gehören dazu. Führungskräfte haben die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten. Außerdem werden Mitarbeitende für die Pflege Angehöriger bei Bedarf freigestellt, wie es das zum 1. Januar 2015 neu geregelte Pflegezeitgesetz vorsieht.
Das Zertifikat gilt für drei Jahre. Danach kann sich das Bistum erneut prüfen lassen und darf das Qualitätssiegel bis zur nächsten Prüfung nach weiteren drei Jahren führen. Die berufundfamilie gGmbH wurde 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet und hat sich nach eigenen Angaben bundesweit zu einem Kompetenzträger in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie entwickelt. Das Bundesfamilienministerium fördert das audit berufundfamilie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.