Domkapitel führt zweiten Sonntagsgottesdienst im Dom ein
Grund ist die Beschränkung der maximalen Anzahl der Personen in der Bischofskirche während der Corona-Pandemie
Im Hildesheimer Dom wird es ab dem 25. Oktober 2020 am Sonntag künftig zwei Gottesdienste geben.
Das Domkapitel hatte in den vergangenen Wochen registriert, dass die Anzahl der Anmeldungen für die Heilige Messe um 10 Uhr regelmäßig höher lag als die derzeit maximal mögliche Anzahl an Teilnehmenden. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Infektionsschutzregeln ist die Anzahl der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher in der Bischofskirche aktuell auf 84 Personen pro Gottesdienst beschränkt. Deshalb wird nun zusätzlich zur Eucharistiefeier um 10 Uhr eine weitere um 12 Uhr angeboten.
Ebenso wird ab Montag, 26. Oktober 2020, wieder täglich um 7.15 Uhr eine Frühmesse angeboten. Diese neue Gottesdienstordnung gilt zunächst bis einschließlich Januar 2021. Eine Gottesdienst-Teilnahme während der derzeitigen Pandemie-Lage ist nur nach einer vorherigen Anmeldung möglich. Gläubige können sich im Internet anmelden (https:\\dom-hildesheim.secretarius.de). Alternativ ist die Anmeldung telefonisch unter 05121-307 362 (Montag bis Freitag, 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr) oder per E-Mail ([email protected]) möglich.
Darüber hinaus können Gläubige ab Freitag, 23. Oktober 2020, im Dom wieder das Beichtsakrament empfangen. Wer dies möchte, wird gebeten, sich jeweils um 17.30 Uhr an der Bernwardsäule einzufinden. Die Beichte kann dann in der Laurentiuskapelle unter Einhaltung der Abstandsregelungen stattfinden. Der die Beichte hörende Priester wird die Gläubigen nacheinander in die Sakramentskapelle bitten. Die Beichte kann aufgrund der Hygienevorschriften nicht in den Beichtstühlen angeboten werden.